measententia am 22.02.2009 um 2:18 Uhr
Ist mir heute beim Spaziergang durch den Schnee aufgefallen. Weil ich Linsen trage sind meine Augen grundsätzlich empfindlicher gegenüber Licht. Schnee und Sonne in Kombination blenden mich meist so stark, dass ich mich mit beiden Händen schützen/abschirmen muss. Nun habe ich festgestellt, dass es weniger blendet, wenn ich mir ein Auge zuhalte. Ich frage mich, aus welchem Grund das so ist? Die Lichtmenge bleibt ja die selbe, ob ich nun ein Auge oder beide offen habe (die Sonne reduziert ihre Intensität deswegen ja nicht). Bloss fällt doch, wenn ich nur ein Auge offen habe, mehr licht auf dieses eine Auge - oder eben doch nicht? Ist es vielleicht deshalb, weil ich dann nur einen Blendreiz bekomme und nicht zwei?

die Reize, die im Endeffekt in deinem Gehirn ankommen, sind weniger. Und dein Gehirn steuert dein Empfinden der Blendstärke (um dich dazu zu bewegen, dich zu schützen).
Und es kommt natürlich nicht mehr Licht in ein Auge, wenn du das andere zuhätlst ;)
das ist einbildung.
mit beiden augen hast du halt eine reizüberfutung auf beiden augen. entsprechend wird versucht alles heruaszuholen... ;)
Hm, danke :o) Dass die Lichtmenge bei einem Auge die selbe ist, das ist mir beim schreiben der Frage auch durch den Kopf gegangen. Für mich ist der Unterschied des Blendeffektes bei einem bzw. zwei Augen einfach frappant. Und das wundert mich einwenig.
Du sagst, die Blendintensität steuert mein Gehirn. Meinst Du damit auch, dass die grössere Sensibilität nichts mit den Linsen zu tun haben kann?
doch, das kann schon mit den linsen zusammenhängen, da sie ja die Brechkraft deiner natürlichen Linse verändern, bzw haben die zusammen eine andere Brechkraft. Es kann so sein, dass sie einen Lupeneffekt haben und sich die Blendung jetzt auf einen kleineren Punkt auf der Netzhaut konzentriert. Wenn das Blenden vom Schnee schmerzhaft ist (also Augenhintergrundschmerzen), solltest du mal mit einem Augenarzt Rücksprache halten
Das erscheint mir einleuchtend. Vorallem deshalb, weil ich harte Linsen habe. Das heisst, sie wurden zwar, irgendwie, auch an die Form der Augen angepasst. Weil ich aber starke Hornhautverkrümmung habe rutschen sie auch ständig rum, was zwar meiner Sehkraft nichts anhat - aber der Lupeneffekt kommt da wohl gravierend zum tragen. Danke für den Rat, ich werde meinen Optiker sicherlich mal aufsuchen und nachfragen. Es schmerzt doch schon immer wieder mal, ja.