Frage von GodzillaGirl, 71

Weshalb weinen wir wenn wir traurig sind?

Ich meine damit: weshalb Tränen unsere Augen, weshalb Schluchzen wir und weshalb läuft unsere Nase? Bitte erspart mir Antworten wie "ist halt so" mich interessiert, ob es irgendwelche wissenschaftliche Erklärungen dafür gibt. Dass wir weinen, wenn wir traurig, ängstlich, verzweifelt oder sauer sind ist mir auch klar. Nur: wieso reagiert unser Körper so auf diese Gefühle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blumenkind2016, 40

Wenn wir traurig sind produziert unser Körper ein Eiweiß zu viel davon ist aber nicht gesund und mit den Tränen wird das Eiweiß wieder aus unserem Körper heraus geschwemmt.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Wikipedia sagt dazu:

Dem rein physiologischen Erklärungsansatz, der Tränenfluss diene dazu, Fremdkörper aus dem Auge oder Giftstoffe aus dem Körper zu schwemmen, wird wenig Bedeutung beigemessen

Antwort
von voayager, 24

Weinen wie Lachen auch dient der Spannungsabfuhr. Die entsprechenden Gemütszustände erzeugen eine beachtliche Spannung, die so entladen werden kann.

Antwort
von GodzillaGirl, 15

Ist es nicht traurig, dass manche Personen hier nichts besseres zu tun haben, als andere blöd anzumachen, sie als dumm zu betiteln und sich selbst als Messias darzustellen? Da kann man nur Mitleid haben.

...wenn du klug genug bist, fühlst du dich jetzt angesprochen du unverschämtes Wesen! Danke an Alle anderen <3

Kommentar von SchakKlusoh ,

Das Wort "dumm" kommt auf dieser Seite nur zwei Mal vor. Nirgendwo wird damit jemand betitelt.

Zur freien Meinungsäußerung gehört auch, daß man seine Meinung begründen kann und daß man Widerspruch aushält.

Antwort
von Dammrott, 71

Ich denk jetzt mal das hat was mit Hormonen zu tun.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Hast Du dafür irgendeinen Hinweis/Beweis oder rätst Du nur in der Gegend herum?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community