Frage von MadDesignHD, 35

Weshalb sind Zeitzonen nötig/Weshalb gibt es sie?

Ich habe morgen einen Geografie test, konnte jedoch nirgends folgende Fragen beantworten:
1) "Ich weiss, weshalb es Zeitzonen gibt / weshalb solche nötig sind."

2) "Ich kann mit Hilfe einer Karte die Zeit an einem bestimmten Ort berechnen."

Hoffe Jemand kann mir helfen.
Lg

Antwort
von Jokerfac3, 13

Zu 1.: Zeitzonen legen die Uhrzeit in verschiedenen Regionen fest. Da die Sonne nicht auf die ganze Erde scheint, sondern immer nur auf eine Hälfte, ist auf der der Sonne abgewandten Seite gerade Nacht. Und auch die Orte die angeschienen werden werden nicht überall gleich stark erhellt, sondern unterschiedlich. Es sind also die Sonneneinstrahlverhältnisse pro Zeitzone unterschiedlich, sodass die Uhrzeit immer zu der aktuellen Sonneneinstrahlung passt (Um 12 Uhr mittags ist es hell, um 3 Uhr nachts ist es dunkel). Die Uhrzeit in den verschieden Regionen wird also der Helligkeit angepasst. 

Zu 2.: Nach Osten hin muss man Stunden dazuzählen, um die Uhrzeit bestimmen zu können, für jede Zeitzone plus eine Stunde. Wenn es also in Deutschland gerade 12 Uhr mittags ist und man die Uhrzeit in einem Land berechnen soll das zwei Zeitzonen weiter östlich liegt, muss man zur aktuellen Zeit zwei Stunden addieren, dort wäre es nach dem Beispiel dann 14 Uhr. Dafür sollte man natürlich wissen wie die Zeitzonen auf der Erde eingeteilt sind. 

Kommentar von MadDesignHD ,

Wie sieht man wo eine Zeitzone ist?

Kommentar von Jokerfac3 ,

Google einfach Zeitzonen, dann wird dir eine Karte mit den Unterteilungen angezeigt. 

Antwort
von Sonnenstern811, 19

Weil die Erde bekanntlich eine sich drehende Kugel ist. Also kommen die ersten Sonnenstrahlen eines Tages nach und nach dorthin, wo sie auf geradem Wege drauf treffen. Wäre doch blöd, wenn es frühmorgens dunkel wird und die Nacht kommt, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community