Frage von Maria2863, 30

Weshalb sind Rechte und Pflichten in Deutschland altersabhängig?

Danke im Voraus für eure Antwort :)

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 22

Weil kleine Kinder die Konsequenzen ihrer Handlungen noch nicht absehen können.

- eingeschränkte Geschäftsfähigkeit, eingeschränkte Schuldfähigkeit.

Antwort
von voayager, 11

Willst du etwa nem 6-jährigen die volle Geschäftsfähigkeit übertragen, ihm gar nen Führerschein aushändigen wollen -sag bloß!

Kommentar von Maria2863 ,

mein gott, wie alle aus der haut fahren nur weil ich eine dumme frage gestellt habe, ist ja gut ich habs kapiert!

Antwort
von kindgottes92, 19

Weil Babys noch keine Steuererklärung machen können.

Kommentar von voayager ,

Wieso? der Säugling schreit, der Geizkragen gleich mit, weil er weiß, nun geht es ihm an den Kragen

Antwort
von AntwortMarkus, 18

Weil bestimmte Rechte und Pflichten eine bestimmte geistige Reife erfordern.

Führerschein mit 7? Nö

Haftstrafe mit 12? Nö

Antwort
von Niklas140102, 10

Weil du nicht von einem 5 jährigen eine geistige reife erwarten kannst.

Antwort
von ICampInPit, 10

Gute Frage. Ich meine, warum sollte ein 5 jähriger keine Steuererklärungen schreiben, kein Auto fahren oder keinen Alkohol trinken dürfen?
Ich vermute, dass ich mit dieser Gegenfrage deine Frage beantworten konnte.

Kommentar von voayager ,

alter Spottvogel, gut für den Abend,  ha-ha-ha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community