Frage von stahp, 71

Weshalb sind Frauen körperlich schwächer?

Aus welchem Grund sind Frauen in den meisten Fällen schwächer, kleiner, und zierlicher?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraft & Muskulatur, 15

Hallo! Das hat was mit Hormonen zu tun aber mal genau : 

Jeder normale (gesunde) Mensch besitzt 656 Muskeln, wobei diese beim Mann ca. 40 %, bei der Frau ungefähr 23 % der Gesamtkörpermasse ausmachen, die Muskulösität hängt insgesamt aber besonders von der Lebensweise ab, dazu gehört auch Sport. 

Den Vorteil beim Mann macht Testosteron. es macht ihn auch ca 12 cm größer und ist z. B. für die tiefere Stimme und eine andere Motorik verantwortlich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Tigerin75, 28

das ist ja meistens so wie auch im Tierreich, die männchen sind größer wie Weibchen. natürlich gibt es ausnahmen.

Gottesanbeterinnen fressen ihre Männchen.

Antwort
von loema, 18

-Eine deutsche Frau ist meist größer als ein asiatischer Mann.
- Bei monogamen Säugetieren sind beide Geschlechter gleich groß
- Bei nicht monogamen Säugetieren ist das männliche Geschlecht größer
- Durch den höheren Anteil an Testosteron und anderer Hormone bilden sich größere Muskeln, größere und dickere Knochen
- Männliche Babys werden mehr gestillt und mehr gefütter als weibliche
durch die bessere Ernährung, bekommt der Körper mehr Nährstoffe
und wird größer und kräftiger
- Frauen wird in vielen Ländern eine Rolle zugewiesen, die weniger Sport, weniger Essen, weniger Kraft beinhaltet
- Frauen brauchen für Menstruation und Schwangerschaft und das Stillen einen Kalorienvorrat am/im Körper
- Frauen brauchen ein breiteres Becken, damit eine Schwangerschaft funktioniert, sie sind anders proportioniert, wiederum durch Hormone, die Fett anders lagern
-Frauen wurde z.B. in Japan die Füße gebunden, damit sie nur Trippelschritte machen können. Das fanden Japanische Männer gut. Sie wurden verstümmelt, um die Männer zu erfreuen, mussten Schmerzen ertragen und waren quasi lebenslang eingeschränkt
- In anderen Ländern sind übergewichtige Frauen begehrter als dünne Frauen.
In diesen Ländern findet man weniger "zierliche" Frauen
- Frauen arbeiten trotzdem sie kleiner sind genauso hart in der Landwirtschaft wie Männer. Trotz geringerer Körpergröße und Gewicht.
Ich würde daher die Bezeichnung "schwächer" generell für Frauen nie verwenden. Ein kleiner, zierlicher Mann ist auch schwächer als ein großer, muskulöser Mann.
Beides hat Vorteile.

Antwort
von Sunaki, 8

Ich könnte falsch liegen, aber ich beantworten nach dem was ich weiß. 

Die Weiblichen Hormone beeinflussen die größe, oder stärke der Lungen. Die Lungen pumpen Sauerstoff in den Körper der das Muskelwachstum verstärkt. Demnach bildet sich bei Frauen Muskelmasse langsamer. 

Antwort
von max230, 35

Hat auch eben evolutionäre so entwickelt bei vielen Spezies ist es andersrum

Antwort
von Machtgarnix, 29

dafür sind sie aber gegen Krankheiten unempfindlicher.

Kommentar von Crones ,

Das klingt interessant.
Hast du dafür eine Quelle?

Kommentar von Machtgarnix ,

Habe es mal im Fernsehen gesehen, ich glaube bei Welt der Wunder, bin mir aber nicht mehr sicher. Auf jedenfall so eine Wissenschaftssendung. Der Grund dafür liegt in der Evolution, weibliche Säugetiere müssen ein stärkeres Immunsystem entwickeln, um die ungeborenen Föten zu schützen, männliche Tiere dienen im Prinzip nur zur Fortpflanzung, also braucht deren Immunsystem nicht so stark zu sein und können auch daher früher sterben (siehe Spinnen). Daher haben Frauen auch ein X-Chromosom und Männer nur ein Y-Chromosom. Das ist auch der Grund warum Männer aus dem kleinsten Schnupfen gleich eine tödliche Grippe machen, wärend die Frauen neben ihrer Grippe noch den Haushalt schmeißen können :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community