Frage von GodzillaGirl, 23

Weshalb schmeckt mein Butterbrot nach Tupperdose?

Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber ich habe regelmäßig das unschöne Erlebnis, dass mein Butterbrot nach der Brotdose schmeckt. Bei manchen Dosen mehr, bei anderen weniger.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass es vielleicht das Spülmittel ist, was ich raus schmecke - also wenn ich die Dose bei 60°C in der Spülmaschine gespült hab. Dass dann der Geschmack in die Poren eingebrannt wird oder so?

Ich habe auch schon paar Mal die Brote nochmal extra in Alufolie gepackt und dann in die Box, aber trotzdem schmeckten die nach Brotdose -.-'

Ja, ich benutze jetzt Alufolie oder Brotbeutel, aber neben dem vielen Müll habe ich noch das Problem, dass die Brote in meiner Tasche herum gewürfelt oder zerquetscht werden...

Kennt ihr das Problem? Wisst ihr wieso es so ist und wie man es löst?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ingwer16, 9

Mach mal Wasser in die Dosen & frier sie ein

Kommentar von GodzillaGirl ,

Okay, ich werd's probieren ;) Welchen Hintergrund hat das denn?

Kommentar von ingwer16 ,

Ich hab das Problem auch , aber nicht bei allen Dosen .
Meine Tochter kam iwann auf die tolle Idee in einer meiner wasserdichten Dosen flüssiges Waschmittel mit zu nehmen ... Frag nicht wie die Dose danach gerochen hat , der Inhalt geschmeckt hat ...
So haben wir die Dose wieder neutral bekommen

Antwort
von Minyal, 15

Brotdose aus Edelstahl kann da helfen. Ansonsten habe ich grundsätzlich bei solchen Dosen das gleiche Problem. Gilt auch für Aufbewahrungsdosen für den Kühlschrank.

Antwort
von Mibalasmis, 18

Meistens ist das bei billigen Brotdosen so, dass der "Geschmack" sich auf die Lebensmittel überträgt. Einfach mal was Qualitativ besseres nehmen

Kommentar von GodzillaGirl ,

Hat das was mit diesem BPA zu tun?

Kommentar von Mibalasmis ,

Ja, ich glaube das hatte etwas mit den Weichmachern zu tun. 

Antwort
von Sunnyshoshi, 11

Hatte dieses Problem bei Tupperware noch nie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community