Frage von Soehrgoz, 43

Weshalb schliesst der Griff meines Holzfensters im Schlafzimmer nicht mehr richtig (Längstreben)?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch. Unser Schlafzimmerfenster (altes Holzfenster) hat einen Griff der schon seit Tagen immer wieder nach unten geht obwohl wir das Fenster schliessen. (also ist er irgendwie locker!!)

Deswweiteren sollten eigentlich wenn man den Griff senkrecht stellt die Metallsteben nach oben gehen und das Fenster richtig fixieren (schliessen). der Mechanismus klappt aber irgendwie nicht. gibt es eine Möglichkeit (evtl. durch ersetzen einer Feder) das wieder hinzubekommen ???

Danke für eure Antworten!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alsterstern, 34

Wie sind denn die Temperaturen bei euch? Wir haben ja extreme Kälte und Holz und Metall 'arbeiten' dann. Vielleicht hat sich alles etwas verzogen.

Kommentar von Soehrgoz ,

eigentlich hatten wir die Tage tagsüber 5°C und nachts war es so um die 2 °C. Also denke ich aber das irgendwas in der Mechanik nicht stimmt.

Kommentar von Alsterstern ,

Du schreibst ja selber, es ist ein altes Holzfenster. Als Laie kennt man sich da auch nicht aus. Gibt es bei Dir in der Nähe nicht eine Fa. wo mal einer zum gucken kommen könnte?

Kommentar von Soehrgoz ,

ich dachte halt das man einfach mal so ein paar Infos bekommen kann und es evtl. selbst reparieren, aber ich denke mal das werde ich in Angriff nehmen und eine Firma mal drüber schauen lassen.

Kommentar von Alsterstern ,

Fenster sind eben so ein Thema für sich. Dazu gibt's auch zu viele verschiedene.  

Kommentar von Soehrgoz ,

Hallo ich habe es noch nicht versucht aber wenn ich das Fenster zupresse oder leicht rechts bzw. links drücke schliesst der Hebel etwas besser und ich glaube die Metallstäbe nach oben und unten würden dann auch einrasten. (ist halt verzogen).

Danke nochmals und wünsche eine schöne Zeit!!

Kommentar von Alsterstern ,

Danke für die Rückmeldung.

Antwort
von HorstBayerIV, 21

Ohne Foto kann man da nichts sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten