2

Weshalb reflektiert das Fell des Achal-Tekkiners metallisch?

Frage von fishfinger fishfinger

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Ebbs2 Ebbs2

Hallo, ich habe die antwort nach viel Recherche gefunden! Das das Fell so glänzt liegt an der besonderen Haarstruktur, oder einer Genmanipulation:

Hier mal ein Text von der anderen Seite: Warum schimmern die Kinsky Pferde goldfarbend?

Liebhaber bewundern den Metallglanz im Fell der Kinskys, wissen aber nicht genau, wie er entsteht. Die amerikanischen Wissenschaftler Fara Shimbo und Philip Sponenberg haben das Rätsel des Schimmers gelöst und machen die Haarstruktur dafür verantwortlich. Normale Pferdehaare reflektieren Licht nur an ihrer Oberfläche, wo es sich an der Haarrinde bricht. Es kann nicht durch das Haar scheinen, weil das Haarinnere fast völlig vom Haarmark ausgefüllt ist. Bei Kinsky Pferden ist das Mark extrem dünn, manchmal - wie beim Menschen - gar nicht vorhanden. Das beeinflusst Haarstruktur und Lichtbrechung. Zwischen dem dünnen Mark und der Haarrinde entsteht eine transparente Schicht, die das Licht wie ein Kristall bricht und zusätzlich reflektiert. Bei vielen Kinskys ist das ohnehin dünne Mark außerdem zerbrochen und liegt in kleinen, voneinander getrennten Fragmenten im Haarschaft. Diese Bruchstück vergrößern die lichtbrechende Oberfläche zusätzlich. Bei einem dezent schimmernden Pferd haben etwa 20 bis 30 Prozent seiner Haare diesen Defekt. Gleißt das ganze Pferd, haben 60 bis 90 Prozent seiner Haare zerbrochenes Mark. Ursache für die veränderte Haarstruktur ist eine Genmutation. Sie kommt bei allen Pferden vor, die metallen schimmern - also auch bei einigen Arabern, Vollblütern, Terskern (Silberschimmer) oder Budjonnys. Am intensivsten ist die Metallfarbe beim Achal-Tekkiner und Kinsky.

Hier der Link[url=http://www.pension-gestuet-lindenhof.de/palominozucht/palomino-falbe.htm]hier klicken[/url]

Kommentar von Ebbs2 Ebbs2

Hier der Link(Jetzt funktioniert er aber auch:)): http://www.pension-gestuet-lindenhof.de/palominozucht/palomino-falbe.htm Viel Glück beim beantworten!

• 1
    Antwort von nala2223 nala2223

Du müsstest nur mal gescheit googlen. Achal-Tekkiner und die dir am wahrscheinlichsten Antwortmöglichkeit eingeben z.B. "Achal-Tekkiner Haarstruktur" Dann kommst du z.B. auf den Link: http://www.pension-gestuet-lindenhof.de/palominozucht/palomino-falbe.htm Die Fragen bei howrse kannst du dir eigentlich alle ergooglen, weil was anderes machen die Leute, die dir hier die Frage beantowrten auch nicht. Bisschen den eigenen Kopf anstrengen wäre mal schön.

• 0
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

Soweit ich weis sind die Haare hohl wie eine Spritzennadel, dadurch wird das Licht reflektiert

• 0
    Antwort von fishfinger fishfinger

Hallo, Also es standen die Antworten Frei:

Wegen der Haarstruktur Wegen eines besonderen Futters Weil das Haar rasiert ist

• 0
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Das ist doch der mit dem hochsstehenden Schweif, aber ob man bei dem noch von Fell sprechen kann? Das ist doch eigentlich schon "Samt", gehe ich von der Farbbezeichnung "Goldfuchs" aus, so wird das wohl an der Farbe als solche liegen. Gold ist nun mal Metall. Ich glaube nicht das ein A-Tekkiner wenn nur weis wäre auch metallisch glänzen würde. Wäre Stahl kein so unsymphatischer Farbname hiese er eventuell Achal Tekkiner -Stahlfarben?

• 0
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Ich vermute, dass es was mit dem Aufbau des einzelnen Fellhaares zu tun hat. Aber was genau, kann ich dir nicht sagen.

http://www.unsere-kabardiner.de/r-p-de/rassen/index.php?page=achaltekkiner

Frag dort mal nach. Vielleicht wissen sie es.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.