Frage von Pray4Paris, 47

Weshalb muss die Verbrennungswärme des Motors durch das Kühlsystem abgeführt werden?

Antwort
von Hamburger02, 44

Bei der Verbrennung entstehen heiße Verbrennungsgase die die erforderliche Energie in Form von "Wärmeenergie" (besser: Innere Energie) beinhalten. Wärmenergie beinhaltet aber viel Entropie und die sorgt dafür, dass nur ein Teil der Wärmeenrgie nutzbar ist (-> Carnotfaktor). Der nicht nutzbare Teil der Wärmeenergie muss aus dem Motor abgeführt werden (dazu kommen die Reibungsverluste) und genau das macht das Kühlwasser. Die aus dem Motor abgeführte Entropie (Abwärme) wird dann am Kühler in die Umwelt abgegeben.

Antwort
von syncopcgda, 33

Tja, es ist eine Schande, dass auch in heutiger Zeit noch der Großteil (ca.70%) der zugeführten Energie (aus Benzin, Diesel) als Verlustwärme abgeführt werden muss. Nun zu deiner Frage: Der Motor muss deshalb mit Wasser oder Luft gekühlt werden, weil er sonst so  extrem heiß werden würde, dass die Bauteile beschädigt werden würden. Das beträfe in erster Linie mal das Motoröl, das ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr schmierfähig ist, verkokt und letztendlich verbrennt, 

Antwort
von Froali, 47

Weil das Kühlsystem für das abführen der Wärme da ist. Die Wärme geht ins Kühlwasser, welches im Kühler wieder heruntergekühlt wird und die Wärme an die umgebung abgibt

Kommentar von Pray4Paris ,

Hört sich gut an! : )

Antwort
von Quinz, 32

Wenn der Motor benzin verbrennt, entsteht Wärme. Diese wärme muss abgeleitet werden, sonst können enorme Schäden, bis zum Totalschaden entstehen. Das Kühlsystem Führt Wasser zum Motor und kühlt ihn dann ab, um solche Schäden zu verhindern.

Antwort
von checkpointarea, 22

Es gibt auch Motoren, die führen ihre Wärme direkt an die Luft ab, z.B. Motorräder oder alte Porsche - Modelle.

Antwort
von ghasib, 26

Wenn da kein Kühlsystem wäre würde der Motor heiß und würde explodieren oder auf jeden Fall kaputt gehen.

Antwort
von Kuppelwieser, 20

Einfach, weil sonst der/die Kolben durch Überhitzung festfressen würden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community