Weshalb müssen Eltern von Baby´s Windeln selbst kaufen, während
bei den pflegebedürftigen Senioren (sind Baby´s das nicht auch??) die Krankenkassen die Kosten für Windeln, bzw. Inkontinenzartikel übernehmen???
Irgendwie scheint mir das doch verquer. Familien mit Baby´s sind hier doch benachteiligt.
Das gleiche ist mit den Pflegestufen: Weshalb bekommen Senioren je nach Pflegeaufwand finanzielle Hilfen durch eine Einstufung in die Pflegestufe.
Baby´s sind ebenso pflegebedürftig und müssen mehrmals am Tag gewickelt und gefüttert werden..... , mir kam der Gedanke nach einer Lektüre.
Wieso diese Unterschiede? Pflege bleibt Pflege! Auch Baby´s sind inkontinent.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Diese Frage geht von völlig falschen Voraussetzungen aus. Schauen wir uns nur einmal die Kosten an. Babywindeln kosten nur einen Bruchteil dessen, was Windeln für Senioren kosten. Ein Baby wird mit 150 Windeln im Monat auskommen, das wären 5 pro Tag, also je nach Größe etwa ein Megapack. Je älter ein Baby wird, je weniger Windeln benötigt es in der Regel, daher werden die Kosten für Windeln kaum höher als 30 Euro ausfallen. Dafür bekommt man schon die absoluten Premiumwindeln, nämlich Pampers. Gehen wir bei Senioren einmal von 3 Windeln am Tag aus (die Realität sieht hier anders aus, da häufigere Wechsel in den meisten Fällen notwendig wären, schließlich muss eine Windel nicht aus dann gewechselt werden, wenn sie nass ist, sondern regelmäßig). Nehmen wir an, es werden Inkontinenzwindeln der Größe Large benötigt, bei drei Windeln am Tag wären das also 90 Windeln im Monat, also etwa drei Pakete zu je 25 EUR, also 75 EUR. Vom Kindergeld lassen sich die Babywindeln also locker kaufen.
Kommen wir nun zum Pflegeaufwand: Ein Baby wiegt wenige Kilo und kann deutlich schneller gewickelt werden, als ein Erwachsener (wer beides schon mal gemacht hat, weiß, was ich meine).
Auch die Zeit ist eine völlig andere, Babys sind in der Regel nicht einmal ein Jahr so pflegebedürftig, wie es viele Senioren in Pflegeeinrichtungen sind. Mit jedem Tag wird das Baby weniger pflegebedürftig, lernt dazu. Bei Senioren ist das nicht der Fall, hier wird es eher schlechter, die Pflegezeit kann sich oft über Jahre hinziehen und ist damit nicht kalkulierbar.
Kommen wir nun abschließend zum wichtigsten Punkt, der alle Punkte oben meiner Meinung nach ohnehin obsolet macht. Babys werden von (im besten Falle) liebenden Eltern aufgezogen. Hier kann ein einziges Babylachen schon mehr wert sein, als ein ganzes Jahr Pflegepauschale. Ein Baby steht am Anfang seines Lebens und wird von den Eltern auf seinem Lebensweg begleitet, naturgemäß in der Babyszeit mehr, im weiteren Verlauf von Kindheit und Jugend immer weniger werdend.
Genauso wie Kinder keine kleinen Erwachsenen sind, sind Babys keine kleinen Senioren. Der Ansatz ist völlig falsch und geht völlig an der Realität vorbei.
Abschließend noch ein Punkt: Wenn Kinder inkontinent sind, werden die Kosten für die Windeln (ab dem dritten Lebensjahr) von der Krankenkasse übernommen, sogar bei Bettnässern. Die Beträge liegen hier vielfach sogar deutlich höher, als bei Erwachsenen. Genauso bekommen Kinder Pflegegeld, wenn sie über das Babyalter hinaus durch Behinderung oder Krankheit pflegebedürftig sind.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Babys sind in der Regel gesunde kleine Menschen, die zwar noch hilfebedüftig sind, aber nicht pflegebedürftig.im Sinne von "Kranksein".
Pflegebedürftige Menschen sind dies aufgrund einer Krankheit (nicht aufgrund ihres Alters). Deshalb werden diese Kosten von der Pflegeversicherung übernommen
Nicht nur "alte" Menschen sind pflegebedürftig.
Kommentar von rhapsodyinbluerhapsodyinblue 30.05.2011Nein, nicht nur Senioren sind allein pflegebedürftig, eben auch Babys.
Es gibt in der Pflege eben keinen Unterschied. Und auch wegen dem Alter werden Menschen pflegebedürftig, nicht nur aufgrund Krankheit. Menschen, die hochbetagt sind, haben höheres Sturzrisiko, schaffen die Toilette auch nicht schnell genug. Hochbetagte Menschen benötigen ebenso Pflege, wie kranke und Babys.
Kommentar von rhapsodyinbluerhapsodyinblue 30.05.2011Diese und andere Formen der Benachteiligung von Familien sind keineswegs zwischenzeitlich beseitigt. Doch nicht nur die Familien von heute leiden unter dieser Verteilungsungerechtigkeit, auch die Kinder als die Erwachsenen von morgen finden ihre Interessen in der politischen Wirklichkeit derzeit nicht angemessen berücksichtigt. Eine Generationengerechtigkeit gibt es für Kinder schon lange nicht mehr.
Der Wunsch nach Gründung eigener Familien ist bei jungen Leuten im Trend, wie die Shell-Jugendstudie deutlich gemacht hat. Doch die tatsächliche Geburtenrate zeigt: es gibt offenbar große Hemmnisse, den generellen Kinderwunsch in die Tat umzusetzen. Dazu gehören nicht zuletzt die unangemessen hohen Belastungen, die in unserer Gesellschaft den jungen Familien auferlegt werden. Die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf ist in Deutschland bei weitem nicht so fortgeschritten wie in manchem unserer Nachbarländer. Folge: Die deutsche Gesellschaft wird immer älter, ja, sie vergreist regelrecht. Die Geburtenrate sinkt immer weiter.
Diese Entwicklung in Deutschland gefährdet die Zukunft unserer Gesellschaft. Die Probleme der Zukunft sind nur zu bewältigen, wenn im Generationen-Vertrag auch die junge Generation berücksichtigt und Kindern und den sie aufziehenden Eltern ein ihrer Bedeutung für die Zukunft unserer Gesellschaft angemessener Stellenwert eingeräumt wird. Tatsächlich war der Generationenvertrag, wie ihn Wilfried Schreiber 1956 konzipiert hatte, ursprünglich nicht nur auf die Unterhaltsansprüche der Senioren gegenüber der arbeitenden Generation ausgerichtet, sondern bezog auch die Unterhaltsansprüche der noch nicht arbeitenden Kinder und Jugendlichen ein. Aus rein wahlpolitischen Überlegungen wurde von Adenauer aber nur ein zweiseitiger Generationenvertrag umgesetzt. Ergebnis: Wer Kinder hat, muß mit den finanziellen Lasten selber klarkommen. Von den beiden unterhaltsberechtigten Generationen sind nur die Senioren in unserer Demokratie wahlstrategisch relevant. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dagegen gilt, daß sie zwar zum Staatsvolk unserer Verfassungsordnung zählen, aber dennoch kein Wahlrecht haben.
Dabei ist aufgrund der demografischen Entwicklung eine weitere Verschlechterung der politischen Interessenvertretung der jungen Generation auszugehen. Der Einfluß von Familien auf politische Entscheidungen wird aufgrund ihres abnehmenden Bevölkerungsanteils noch weiter zurückgehen. Bevölkerungswissenschaftler erwarten, daß um das Jahr 2030 jeder dritte Bundesbürger 60 Jahre und älter sein wird.
Kommentar von EgolineEgoline 30.05.2011Ich habe unterschieden zwischen GESUND und KRANK. - diesbezüglich ist auch in der Finanzierung zu unterscheiden.
Zudem sind Babys, Kinder minderjägrig und unterliegen der Sorgepflicht ihrer Eltern. Sind diese Babys nicht gesund, so werden die Eltern ebenfalls zusätzlich finanziell unterstützt.
Und ich widerspreche Deiner Aussage "...Und auch wegen dem Alter werden Menschen pflegebedürftig." Das Alter selbst ist kein Grund für eine Pflegebedürftigkeit sondern mögliche krankheitsbedingte Folgen des Alters. Ich kenne sehr alte Menschen, die keinerlei Pflege bedürfen.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ob man da von einer Benachteiligung sprechen kann, bei 184 Euro Kindergeld und zuzüglich mindestens 300 Euro Elterngeld fürs erste Jahr?!
Kommentar von rhapsodyinbluerhapsodyinblue 30.05.2011und im anderen Sinn Pflegegeld für die Senioren, auch für die, die niemals im Leben berufstätig gewesen sind.....,
Kommentar von obihoernchenobihoernchen 30.05.2011Mal im Ernst, ich kenne niemanden aus der Generation (die jetzt auf Pflegegeld angewiesen sind), die niemals berufstätig waren. Die Generation, die jetzt Pflegegeld bekommt, haben mehr geackert als wir jemals tun werden und ohne sie hätten wir hier vieles nicht, was uns jetzt selbstverständlich erscheint. Im Übrigen, wer garantiert, dass die Kinder später jemals irgendwo was reinzahlen werden?! Da würde ich mir eher mal Gedanken drüber machen.
Kommentar von rhapsodyinbluerhapsodyinblue 30.05.2011Ich arbeite in der ambulanten Alten/Krankenpflege und hatte in der Mehrheit Hausfrauen. Berufstätige Frauen sind eher selten. Bisher in all den Jahren eine Hand voll. Und ich halte nichts von der "Vergangenheitsform, hätte, würde, wäre". Man kann es auch so sehen, diese Menschen haben Krieg geführt und zu Recht mussten sie das Land wieder aufbauen. Auch arbeiten wir für unser Land und für die Renten dieser Menschen.
Kommentar von obihoernchenobihoernchen 30.05.2011Schlimm genug, mit der Einstellung bei der Alten/Krankenpflege zu arbeiten. Du hast aber noch nichts davon geschrieben, was damit ist, dass Kinder zum Teil ebenso niemals in ihrem Leben was einzahlen werden.
Kommentar von rhapsodyinbluerhapsodyinblue 30.05.2011Welche Einstellung? Du urteilst und wirst unsachlich.
Ich rede von Windeln. Babys und Senioren sind gleichgesetzt. Beide gleich wichtig. Der eine bekommt mehr als der andere und das ist nicht richtig.
Du hast hier die Unterschiede von Einzahlen, arbeiten et cetera aufgeführt. Nicht ich. Du bist hier unsachlich und vorschnell in deinem Urteil. Ebenso vorschnell mit deiner Einstellung, dass Kinder zum Teil ebenso niemals im Leben einzahlen werden. Vorurteil!
Du solltest dich selber mal lesen.
Kommentar von Tigger78 30.05.2011ich find obihörnchen hat recht. da ist nix unsachliches. macht mehr sinn als das was du so schreibst und du kannst gar nicht wirklich argumentieren.
Kommentar von rhapsodyinbluerhapsodyinblue 30.05.2011Mir scheint, niemand ist gut informiert.
Eine Dame, 90 Jahre alt, immer Hausfrau, keine Kinder (diese Dame ist real).
Pflegestufe II, sie erhält zur Rente des verstorbenen Mannes 1040 Euro monatlich Pflegegeld für Sachleistungen (Pflegedienst). Die Inkontinenzartikel werden von der Krankenkasse übernommen.
Ein Kind oder mehrere Kinder sind dagegen für viele Familien in Deutschland ein Armutsrisiko.
Sonst noch was? Das ist ungerecht und spielt wie so oft in diesem Land die jungen gegen die alten aus.
Kommentar von obihoernchenobihoernchen 30.05.2011Deine Argumentation hat ein Leck. Ich habe lediglich darauf reagiert was du so geschrieben hast und du selbst hast davon angefangen, dass auch ältere Menschen Pflegegeld bekommen, ohne was eingezahlt zu haben. Ich habe lediglich aufgeführt, dass wir Kinder und Elterngeld bekommen. Ich selbst habe zwei Kleinkinder im Windel-Alter. Klar kosten Windeln Geld, aber das weiß man als Eltern vorher und man kann sich darauf einstellen. Desweiteren reicht da das Kindergeld locker für aus. Es findet also KEINE Benachteiligung gegen über der Kinder statt.
Kommentar von rhapsodyinbluerhapsodyinblue 30.05.2011Im Übrigen, wer garantiert, dass die Kinder später jemals irgendwo was reinzahlen werden?! Da würde ich mir eher mal Gedanken drüber machen.
Dein Satz in deiner Antwort! Nicht ich, sondern du hast dies geschrieben. In deiner Antwort als erstes!
Kommentar von obihoernchenobihoernchen 30.05.2011Ich sehe schon, du möchtest das nicht verstehen. Ich bin ja nur darauf eigegangen, dass du geschrieben hast, dass auch Pflegegeld an diejenigen verteilt wird, die nie einbezahlt haben. ;)
Wie dem aus sei, ich habe heute noch was besseres vor und wünsche dir noch einen schönen Tag.
Kommentar von rhapsodyinbluerhapsodyinblue 30.05.2011Egal, auf diese Diskussion lege ich keinen Wert. Du willst bekehren.
Ebenso guten Tag.
-
-
Ganz wichtig, Baybywindeln muss jeder selbst zahlen, weil das eine Natürliche sache ist, es gibt Alternativen, die man schon früher hatte, soll der Steuerzahler auch noch Wideln zahlen, wo die Eltern immer bewuemer werden? Wer Inkontinez hat, will es ncht haben, der Körper macht da einfach nicht mehr mit, der hat meistens seinen Beitrag zur Gemeinschaft schon geleistet, dem muss geholfen werden. Faul sind die meisten Eltern, ging doch hunderte Jahre fut mit Windeln, die man Wasche kann. Dioe Fertigwindel ist doch nur eine Erfindung der Industrie um viel Gewinn zu machen.
Kommentar von rhapsodyinbluerhapsodyinblue 30.05.2011Ist deine Tastatur kaputt?
Windeln waschen? Das ist auch teuer.
Kommentar von sonne8047 30.05.2011wenn ich heute ein kind bekomme..weiß ich doch was auf mich zukommt was alles kostet.. ein älterer mensch weiß vorher nicht was kommen kann wir hatten vor jahren..50.- DM kindergeld. heute wird wesentlich mehr gezahlt also..ich denke da sind die kosten für windeln drin alleine der gedanke...windeln für ein baby , von der krankenkasse ..unmöglich!!
Kommentar von rhapsodyinbluerhapsodyinblue 30.05.2011Heute wissen wir alle, was auf einem zukommen kann. Wundert dich nicht, dass die Deutschen immer weniger Kinder bekommen?
Wieso ist das so abwegig?
Den Gedanken mal weiter spinne: Wenn jemand ein schwerbehindertes Kind bekommt (körperlich/geistig), das ja auch Windeln braucht, da erhält auch dieses Kind Pflege und Pflegegeld. Ebenso werden die Windeln bezahlt.
Es ist immer die gleiche Pflege. Bei den einen vorübergehend, bei den anderen für immer.
Kommentar von obihoernchenobihoernchen 30.05.2011Also, in anderen Ländern gibt es wesentlich mehr Kinder, obwohl es da finanziell wesentlich weniger Unterstützung gibt. Das liegt hier nicht an dem Geld welches man bekommt, dass das zu wenig wäre. Sondern an den anderen Gegebenheiten hier. Die mangelnde Kinderfreundlichkeit, weniger Sicherheit am Arbeitsplatz, die Löhne bleiben oder sinken, während die Lebenshaltungskosten steigen, die Schulbildung ist hier nicht das, was man eigentlich erwarten sollte und so weiter.
Kommentar von rhapsodyinbluerhapsodyinblue 30.05.2011Hattest du nicht was anderes vor??? Und was in anderen Ländern passiert, steht hier nicht zur Debatte.
Wie dem aus sei, ich habe heute noch was besseres vor und wünsche dir noch einen schönen Tag.
-
Der Unterschied ist das Senioren Mitglieder einer Pflegekasse sind und für die Leistungen die sie beziehen Beiträge bezahlt haben. Babys gehen aber auch nicht leer aus, da es für sie ja das Kindergeld gibt.
Kommentar von rhapsodyinbluerhapsodyinblue 30.05.2011Nun, nicht alle Senioren habe eingezahlt. Es gibt schon welche, die es nie getan haben, weil nicht berufstätig. Damals waren die meisten Frauen immerhin Hausfrauen. Zudem bekommen auch Menschen, die nicht berufstätig waren, Pflegegeld in 3 Stufen. Deutlich mehr als das Kindergeld!
Kommentar von obihoernchenobihoernchen 30.05.2011Siehe meine Antwort unten!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Babys werden nicht gepflegt weil sie krank sind, sondern aufgrund ihrer Entwicklung sich selber noch nicht pflegen können. Sie sind also nicht krank, sondern pflegebedürftig. Man kann wie du, mit Wortklaubereien eine Notwendigkeit daraus ableiten, ein Baby als pflegebdedürftig hinzustellen um eine Verpflichtung der Gesellschaft für die Beschaffungskosten der Windeln , verantwortlich zu machen.
Menschen die aufgrund irgendwelcher Krankheiten finanzielle Hilfe erhalten, haben darauf ein Anrecht. (Pflegeversicherung) Dafür zahlen sie in die Versicherung ein und erhalten somit einen Anspruch.
Babies benötigen nun mal Windeln und sind deshalb weder pflegebdürftig im Sinne von Kranksein, noch krank. Damit schliesst sich aus, dass die Allgemeinheit für die Beschaffungskosten der Windeln für Babies in die Pflicht genommen werden könnte.
Für mich wäre ein gesundes Baby weitaus wichtiger, als die Frage oder der Versuch, wie ich jemanden finden könnte, der die Kosten für die Windeln übernimmt.
Manche Familien, bei denen pflegebedürftige Babies im Sinne von Kranksein auf die Welt kommen, stellen sich diese Frage mit Sicherheit nicht, sondern die Frage, ob das Baby eine Chance hat gesund zu werden.
-
Wo bekommen die denn bitte was umsonst?Die paar Artikel die einem die Kasse zahlt, reichen bei den Wenigsten aus um den Bedarf zu decken. Beispiel. Altenheim: dem inkontinenten Bewohner stehen laut Bedarfsplanung ( bei der die Kostern übernommen werden, Pflegestufe1 ) 2,33 Windeln pro Tag zu. Wer mehr muss, hat Pech gehabt. Wer ist hier wo benachteiligt.?
Kommentar von rhapsodyinbluerhapsodyinblue 30.05.2011Es geht hier ausschließlich um die Windeln. Sonst nichts.
Umsonst gibt es nichts. Es geht um Pflege, Babys mit Senioren gleich gesetzt. Beide müssen gepflegt werden. Da gibt es keinen Unterschied.
-
-
Bettlägeriger und inkontinenter Rentner wird man einfach so, ein Baby ist normalerweise gewollt, da weiß man was auf einen zukommt und nimmt das in Kauf.
Danke! Mit Abstand die beste und hilfreichste Antwort!