Frage von LisaTucker6, 70

Weshalb möchte mich keine Stelle?

Hallo Leute. Ich habe mich im Juli 2015 bis jetzt an Stellen, die mich ansprechen, beworben und hatte auch nie ein Vorstellungsgespräch. Meine Noten sind sehr gut, mein Durchschnitt liegt bei einer 2,3 und meine Kopfnoten liegen jeweils bei einer 1 und 2. Ich habe trotz guter Bewerbung (Meinung der Lehrer) keinen Vorstellungsgespräch haben können. Woran liegt das? Langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass mich jemand als Azubi möchte.. :(

Antwort
von TreudoofeTomate, 31

Du hast dich auf die falschen Stellen beworben. Schulnoten sind nicht alles (zumal ein Durchschnitt von 2,3 auch nicht sehr gut ist) und für viele Ausbildungen wird ein bestimmter Schulabschluss vorausgesetzt. Bist du beispielsweise auf einer Hauptschule, brauchst du dich auf Ausbildungsplätze nicht bewerben, die vom Ausbildungsbetrieb nur für Abiturienten vorgesehen sind.

Kommentar von LisaTucker6 ,

Ich habe mich schon an Stellen beworben, bei der ich eine mittlere Reife benötige😊

Antwort
von Drachenkind2013, 21

Entspricht das Bewerbungsschreiben den neuesten Standarts, ist es der Branche entsprechend formuliert? Hast du alle Rechtschreibfehler entdeckt und ausgemerzt, ist das Foto ansprechend? 

Es muß ja einen Grund geben, wenn die Noten passen. Vielleicht gibt es auf nur wenige Ausbildungsstellen in deinem Traumberuf und du musst auf andere Branchen ausweichen. Eventuell passt dein Erscheinungsbild nicht zum Beruf. Lass doch noch einmal jemanden über deine Unterlagen schauen.

Antwort
von Heelyfan, 11

Mit einem 2,3 Realschulabschluss kannst du dich gegen viele Mitbewerber vielleicht einfach nicht durchsetzen. Es gibt sehr viele Bewerber mit Abitur und besseren Realschulabschlüssen. Vielleicht ist deine Bewerbung auch gar nicht unbedingt überzeugend, das können wir dir hier alles nicht unbedingt beantworten.

Antwort
von Mignon4, 32

Gehe mal zur Berufsberatung der Arbeitsagentur. Lasse dich dort nicht nur beraten, sondern zeige den Mitarbeitern deine Bewerbungsunterlagen. Ich denke, damit stimmt irgendetwas nicht.

Viel Glück!

Antwort
von Feuerhexe2015, 23

als was bewirbst du ddich den und welchen Schulabschluß hast du den?

Kommentar von LisaTucker6 ,

Habe mich als Bankkauffrau, medizinische Fachangestellte und als Altenpflegerin beworben. Habe einen Realschulabschluss

Antwort
von Dotter1981, 39

Poste doch mal deine Bewerbung. Versuch Standardformulierungen zu vermeiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten