Frage von peace1287, 100

Weshalb machen sich Profisportler nicht gegen Menschenrechtsverletzungen stark?

Ich mein damit zb Fussball! Es war ja schon in Südafrika und Brasilien so, dass Menschenrechte verletzt wurden. Jetzt aktuell gibt es unter anderem laut Amnesty International, massive Menschenrechtsverletzungen in Katar. Also dort wo die Fussball WM 2022 statt findet. Nach Hochrechnungen werden bis 2022 ca. 4000 Arbeiter ihr Leben gelassen haben, für den Bau modernen Stadien usw. (Aktuell empfehle ich dazu den Dokumentarfilm " Dirty Games").

Ich kann nicht nachvollziehen wie man als berühmter Weltsportler, einfach soetwas ignorieren kann. Weshalb machen sich Größen wie Messi, Ronaldo, Neuer und co, nicht stark gegen derart massive Menschenrechtsverletzungen?? Sie könnten doch zb öffentlich darauf aufmerksam machen. Und zb. Die WM sabotieren, indem sie nicht daran Teil nehmen und sich gegen die FIFA stellen!

Warum tun sie das nicht!? Ich dachte Fußballer sind die Helden unserer Zeit!? Für mich ist das aber nicht das Verhalten eines Helden, sondern das eines unterwürfigen Hundes... Und wieso blenden die Leute (Fans) in aller Welt diese massiven Menschenrechtsverletzungen aus, sobald der Ball rollt???

Für mich ist das absolut unverständlich...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19hundert9, 29

Es müssten sich viele zusammentun um etwas zu bezwecken und obwohl mir der Fußball sehr viel bedeutet würde ich es trotzdem sehr begrüßen wenn die Spieler so eine WM boykottieren würden, da es einfach unfassbar ist was die FIFA veranstaltet.

Es muss generell gesichert sein dass ein Land ohne großen Aufwand eine WM veranstalten kann und von den dir genannten Punkten mit den Arbeitern will ich erst gar nicht anfangen, das ist einfach nur unmenschlich.

Kommentar von peace1287 ,

Gegen den Fussball selbst, ist das ja auch nicht. Auch wenn ich mit Sicherheit kein Hardcore Fan bin. So seh ich mir trotzdem gern mal ein gutes Spiel an. 

Aber

Das was die Fifa oder auch die Funktionäre der Olympia seit einigen Jahren veranstalten, ist schlichtweg Kriminell! 4000 Tote Arbeiter! Solche Zahlen hat man sonst nur in Kriegs und Krisengebieten... Aber für eine Fussball WM... Das geht nicht! Und das darf auch nicht sein!

Und die Leute die das zu verantworten haben, gehören nicht nur ihres Amtes enthoben, sondern müssten sich normalerweise in Den Haag vor dem Menschengerichtshof, für Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten müssen! 

Kommentar von 19hundert9 ,

Ja war doch leider auch bei der WM 2014 in Brasilien auch so, wo die nähere Umgebung der Stadien von der Armut befreit (also vertrieben) wurde um ein gutes Bild darzustellen. Einfach nur grausam.

Kommentar von peace1287 ,

Ja das stimmt. In Südafrika war das selbe Problem. Oder auch bei der Olympiade in Beijing gab es massive Menschenrechtsverletzungen! 

Das ist schrecklich und unmenschlich! Und fern jeglicher Politischen und Sozialen Verantwortung, die die Fifa und co eigentlich hat! 

Diese Leute gehören ins Gefängnis! 

Allein das die WM überhaupt in Katar statt findet... Mal ehrlich! Für wie dumm wollen die uns eigentlich verkaufen!? 

Die WM ist von irgendwelchen narzisstischen Öl Scheichs gekauft worden! Die dabei noch Millionen, wenn nicht gar Milliarden mit der Austragung der WM verdienen! 

Selbst die Australische Botschafterin für die WM Bewerbung von 2022 gibt im Film "Dirty Games" ganz offen zu, dass die offiziellen Bewerbungen nur Schein waren! Und das Australien auch an Funktionäre der Fifa Bestechungsgelder bezahlt hatte....

Kommentar von 19hundert9 ,

Da gebe ich Ihnen zu 100% Recht. Geld und Macht, das einzige was solche Tiere interessiert.

Antwort
von johsel, 54

Kann dir nur zustimmen. Es gibt natürlich manche Paten (Mario Götze für Plan International beispielsweise). Aber was fehlt ist sowas wie eine "Spielervertretung" die ihre Ziele auch abseites der persönlichen Interessen mal abfragt und vertritt. Vorallem gegen diese Funktionäre der FIFA/UEFA und co. Da sie aber wiederum von der Kohle und ebendiesen Funktionären ud Sponsoren abhängig sind, kannst du lagen darauf warten, glaube ich.. :-/ 

Kommentar von peace1287 ,

Aber andererseits ist doch auch die Fifa und co abhängig von ihren Stars. Schließlich sind das ja die Vorzeigeathleten... 

Mhhh.. Mich macht das wirklich wütend! 

So eine Arroganz und Ignoranz.... 

Deine Idee, von einer Unabhängigen Spielervertrettung die sich auch für Interessen jenseits des Sports einsetzt, find ich aber gut... 

Antwort
von kami1a, 6

Hallo! Zunächst gibt es Ausnahmen - und : 



 Für mich ist das aber nicht das Verhalten eines Helden, sondern das eines unterwürfigen Hundes.

Fußballer sind angestellte und ihre Firma ist der Verein. Und gerade im Fall Katar könnten die Fußballer da Ärger mit ihrem Arbeitgeber bekommen der iwie ja immer auch Teil des Systems ist .




Und wieso blenden die Leute (Fans) in aller Welt diese massiven Menschenrechtsverletzungen aus, sobald der Ball rollt???

Dass ist leider eine Eigenart der Masse. Und wer kritisch denkt wird in dieser nicht gehört.

Natürlich liegst Du genau richtig - alles Gute.



Antwort
von Moecki37, 51

Naja, also, Fußballer/innen sind auf jeden Fall nicht meine Helden dieser Zeit, das kann ich aber sagen.
Profifußballer leben doch von Events wie der EM oder WM, sie kriegen eine Menge Geld und Ruhm, damit sie auf solchen Veranstaltungen spielen können. Ich denke, sie würden sich ins eigene Fleisch schneiden.
Außerdem habe ich die zum Beispiel die FIFA nie als besonders humanen Verband erlebt...

Kommentar von peace1287 ,

Ich glaub nicht das sie sich ins eigene Fleisch schneiden würden. Wenn ein Großteil der Stars im Weltfussball, geschlossen zusammenhalten würde. Und als geschlossene Einheit darauf aufmerksam machen und diese Großveranstaltungen sabotieren würden, dann wäre auch die Fifa machtlos. Den Fussball lebt ja vor allem durch seine Stars. Wenn diese als geschlossene Einheit gegen die Fifa arbeiten würden, wäre das ein riesen Skandal. Welcher in aller Welt bekannt würde. Das würde die Fifa zwingen, andere Methoden anzuwenden.. Da bin ich mir sicher!