gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weshalb laufen Leichtathleten im Stadion immer linksrum??

gefragt von Mausi2584Mausi2584 am 28.10.2009 um 10:46 Uhr

Habe noch nie gesehen, dass sie rechtsrum laufen. Hat das einen besonderen Grund??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

laufen x 655 Stadion x 101 Leichtathlethletik x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 28. Oktober 2009 10:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Der britische Linksverkehr ist schuld. Als im 18. Jhd. die ersten Pferderennen auf Landstraßen starteten, hätte ein Rechtsabbiegen zu Unfällen geführt. Also wurde die Richtung beibehalten. Die Läufer machten es auch so.

http://www.bz-berlin.de/archiv/warum-laufen-leichtathleten-im-stadion-links-heru...

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Monitorreiniger am 28. Oktober 2009 10:49
3x

http://www.gutefrage.net/frage/warum-rennen-laeufer-im-stadion-linksherum . Das Verwenden der Suchfunktion birgt keinerlei Risiken. Eine gesundheitliche Beeinträchtigung, die daraus resultieren könnte, wurde bislang nicht entdeckt. ;-)

Kommentar von C7a7a7a07715afe56a2132255ca298fcsmallMausi2584 am 28. Oktober 2009 10:51

AUA ;))

anonym
beantwortet von NiKiLi am 28. Oktober 2009 10:49
2x

das hat man bestimmt irgendwann mal so vereinbart. wäre ja seltsam, wenn es mal andersrum wäre. in supermärkten führt die runde ja auch immer linksrum. weil die meisten menschen rechtshänder, also auch rechtsfüßer sind und das rechte bein dann größere schritte macht. dann ist ein linkskreis angenehmer.

Kommentar von dodo25 am 28. Oktober 2009 10:59

Das dachte ich bisher auch, und psychologische Gründe usw., aber jetzt hat bei uns ein Supermarkt neu eröffnet, wo man links anfängt und rechtsherum läuft. Verstehe einer die Strategen...

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 28. Oktober 2009 10:47
2x

eine idee von mir könnte sein, dass die meisten leute 'rechtsfüßler' sind :)
es ist wohl auch so, dass jemand, den man immer 'geradaus' laufen lässt, irgendwann gegen den uhrzeigersinn im kreis läuft, da das rechte bein ein größere schrittlänge hat - aber nur ganz wenig.

anonym
beantwortet von fastlink am 28. Oktober 2009 10:56
1x

Die Laufrichtung im Stadion erfolgt stets gegen den Uhrzeigersinn. Das wurde ich glaube 1913 vom Internationalen Leichtathletikverband so festgelegt.

In deren Regelwerk steht drin, dass der Innenraum in Laufrichtung links zu liegen hat.

Warum die da draufgekommen sind weiß ich leider nicht.

Bei Pferderennen ist das auch so, dennoch werden beispielsweise in Iffezheim die Pferderennen im Urzeigersinn abgehalten.

Cat78
beantwortet von Cat78 am 28. Oktober 2009 10:54
1x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.