Frage von Eisbaer28, 38

Weshalb können gekochte Eier besser vom Körper abgebaut werden?

Hao liebe Community, Ich lese gerade in meinem Schulbuch, dass denaturiertes Eiweiß besser vom Körper aufgenommen werden kann, als ,,normales''. Da habe ich mir überlegt, dass ja gekochte Eier eigentlich auch denaturiert sind. Stimmt das? Und wenn ja, weshalb können dann gekochte Eier besser verwertet werden als Rohe?

Liebe Grüße

Eisbaer28

Antwort
von theantagonist18, 24

Ist dir denn klar was denaturiert genau bedeutet? Denn natürlich ist es für unseren Organismus leichter Aminosäuren aus bereits denaturierten Proteinen zu erhalten. So ein Protein verfügt ja über diverse intramolekulare Bindungen, die dem Ganzen die Form geben und für Stabilität sorgen. Um an die einzelnen Bestandteile zu kommen (also eben Aminosäuren, die wir wieder verwerten können) muss die ursprüngliche Struktur natürlich zu einem gewissen Grad zerstört werden, was ja eben Denaturierung bedeutet.

Antwort
von Papabaer29, 24

Deine Überlegung ist richtig. Gekochte Eier sind leichter zu verdauen.

Warum denaturiertes Eiweiß leichter verdaut werden kann weiß ich aber nicht.Im Endeffekt  läuft es wahrscheinlich darauf hinaus, dass denaturieren bereits ein Teil der Verdauung ist. Das gekochte Ei ist also schon "angedaut".

Antwort
von Duke1967, 15

Hallo Eisbaer28, vielen Dank für Deine Frage... Konnte sie nicht beantworten und habe es nachgelesen und selbst auch wieder etwas gelernt. Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Denaturierung_(Biochemie)

Alles Gute. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community