Frage von machinekelly, 24

weshalb kann man sich manchmal nicht an die träume erinnern?

Antwort
von Starlink, 6

Wenn du schläfst, dann verarbeitet und sortiert dein Unterbewusstsein Informationen (Erinnerungen, Erfahrungen, Gedanken, Gefühle & Reize) bestimmten Schemen zu. Wenn das Unterbewusstsein jedoch nicht weiß, wo es welche Information einspeichern soll, etwa weil diese mit einer vorherigen nicht übereinstimmt, dann entsteht sozusagen eine "Baustelle". Das hat mehrere Gründe. Man kann sich an träume erinnern, wenn:

• dein Unterbewusstsein dir versucht etwas mitzuteilen (Erinnerungen an etwas/ Ängste)
  • du bestimmte Aktionen noch mal genau überdenken sollst 
  • du Probleme hast und Lösungsvorschläge im Traum auftauchen 
  • das Unterbewusstsein eine Information aus dem Bewusstsein erhält und sie nicht verarbeiten kann, da sie mit vorherigen nicht übereinstimmt 
  • wir mitten in einem Traum (in der REM-Phase) aufgeweckt werden und uns an den Anfang erinnern

Wenn wir uns jedoch nicht an Träume erinnern, dann ist es ein gutes Zeichen dafür, dass in unserem Gehirn alles ordentlich geordnet ist und es keinerlei Probleme gibt. Zudem erinnern sich emotionalere Menschen öfter an Träume, als weniger emotionalere (das habe ich mit einer Umfrage festgestellt). 

Hier ist noch ein interessanter Artikel, aus dem ich ein wenig zitieren werde: http://www.aponet.de/aktuelles/forschung/20140217-wie-das-gehirn-traeume-speiche...

Träume werden im Schlaf produziert. Um sie aber abzuspeichern, muss das Gehirn wach sein. Wer also nachts seltener aufwacht, hat weniger Zeit, seine Träume zu archivieren. Und kann sich dann natürlich am nächsten Morgen nicht daran erinnern. Denn was nicht gespeichert ist, lässt sich auch nicht abrufen.

Falls du noch Fragen haben solltest diesbezüglich, so helfe ich dir selbstverständlich gerne. 

MfG, Mara! :)

Antwort
von xXRiseOfBloodXx, 12

Das kann dir weiterhelfen :) Bitte lesen, danke :)

http://dietraumdeuter.de/exoterik/hirnforschung-wieso-vergisst-der-mensch-seine-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten