Frage von niafragt, 19

Weshalb kann die Sprengkraft von Knallgas allein von der Wärmeentwicklung stammen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ulrich1919, 9

Du hast Recht. Die Verbrennung von Knallgas ist eine Deflagration; das heißt: Die Reaktion pflanzt sich nur durch Wärme-Energie fort. Weil die Verbrennung sehr schnell abläuft, gibt es schlagartig ein gewaltiger Temperaturanstieg. Die damit verbundene Ausdehnung des Gases bewirkt die Sprengkraft.

Antwort
von Mikkey, 7

Weil das Reaktionsprodukt ein (bei gleicher Temperatur) kleineres Volumen hat als die Ausgangsgase.

Kommentar von Bevarian ,

Hast Du schon mal einen mit Knallgas gefüllten Ballon nach der Zündung implodieren sehen?!?   ;)))

Kommentar von Mikkey ,

Das soll ausdrücken...?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community