Frage von Bohlanski, 35

Weshalb kann die Festigkeit einer Lötverbindung höher sein als die Scherfestigkeit des Lotes?

Antwort
von franneck1989, 28

Beim Löten von Metallen bilden sich an den Randbereichen Legierungen zwischen Lot und Grundwerkstoff. Diese sind fester als das Lotmaterial

Antwort
von UlrichNagel, 29

Das Lot allein ist weich, damit es schneller "fließt", geht dann aber eine Verbindung mit dem Material ein, was härter ist.

Antwort
von tickaa, 21

Ich würde einfach mal sagen das die wenigstens Lötverbindungen auf Scherkraft beansprucht werden... da du ja direkt von scherfestigkeit redest... versuch mal messingdraht mit einer zange durchzuzwicken, ihn quasi abzuscheren... kinderleicht... jetzt versuch mal den draht zu "zerreisen"... sehr schwer... also es kommt meiner meinung nach auf die krafteinwirkung an... das lot legierungen mit dem werkstoff bildet, kann ich mir nicht vorstellen, vorallen nicht beim kaltlöten... 

Kommentar von UlrichNagel ,

So so, wenn es sich nicht mit dem Werkstoff verbindet, wie soll es dann halten??

Kommentar von tickaa ,

Ich weiss ja nicht wo in meiner antwort steht das es sich nicht verbindet aber durch formschluss in meinen augen... nicht durch stoffschluss...

Kommentar von Bohlanski ,

Formschluss beim Löten von Rohren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community