Frage von BestOnce, 50

Weshalb ist Wissen Macht?

Antwort
von DerTroll, 26

Ist es nicht. Das ist eine zu oberflächliche Aussage. Mit Wissen ist es leichter, in Machtpositionen zu kommen. Oder man hat mehr macht, wenn man auf Wissen zurückgreifen kann. Eben weil man sich gut auskennt und auch entsprechend argumentieren kann, wenn man seine Interessen durchsetzen will. Auch merkt man schneller, ob Sachverhalte, die man einem Vorhält, sinnvoll sind oder nicht, wenn man das nötige Hintergrundwissen hat und steht dem nicht machtlos gegenüber. Ich denke, so ist der Satz gemeint auch wenn er fehlerhaft formuliert ist.

Kommentar von Gwynbleidd ,

Die Erklärung stimmt. Jedoch bin ich der Meinung, dass der Satz "Wissen ist Macht" somit doch sehr passen formuliert ist.

Kommentar von DerTroll ,

Wissen ist aber etwas abstraktes. Das kann nicht automatisch Macht sein, es kann nur zur Macht verhelfen.

Antwort
von Marko212, 23

Jeder der es weiß hat jetzt in gewissem Maße Macht über dich.

Denk dadrüber nach dann hast du die Antwort.

Und noch was: Wer zieht die Leute eher hinter sich? Jemand mit guten Argumenten oder wer der rumstottert weil er nichts weiß...

Antwort
von Gwynbleidd, 8

Alle hier behaupten, dass dieses Sprichwort nicht stimmt. Das ist aber falsch. Dieses Sprichwort ist sehr wohl richtig und auch wörtlich zu nehmen. Du musst nur in die Vergangenheit schauen. Als das normale Volk noch aus ungebildeten Bauern bestand. Zu diesen Zeiten hat die Kirche das Land regiert, da diese das meiste Wissen hatte. Es ist wirklich so, dass Leute, die besonders viel Wissen haben, auch einen größeren Einfluss als andere auf die Menschheit hat. Warum ist das so? Keine Ahnung. Das ist halt so in der menschlichen Natur.

Antwort
von Shiftclick, 30

Das ist eine Redewendung und natürlichstimmt es nicht, dass Wissen Macht ist, genaussowenig wie Zeit Geld ist. Aber die allgemeine Erfahrung lehrt, dass man Wissen in Macht umwandeln kann.

Kommentar von Gwynbleidd ,

Wie ungebildet bist du bitte? Natürlich stimmt die Behauptung "Wissen ist Macht". Sowas wie Geschichte hattest/hast du in der Schule wohl nicht.

Kommentar von Shiftclick ,

Sehr lustig.

Kommentar von Gwynbleidd ,

Na wenn du das lustig findest...

Antwort
von beangato, 9

Das weiß ich nicht - aber nichts wissen macht nichts.

Antwort
von Kreidler51, 24

nichts Wissen MACHT aber auch nichts.

Antwort
von nocheinnutzer, 10

stell dir vor du weißt die Lotto zahlen von nächster Woche....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten