Frage von Zayn93, 30

Weshalb ist Imperialismus in diesem Umfang erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts überhaupt möglich gewesen ist?

Das ist einer meine Lernziele die ich für den Test wissen sollte. Ich bin so Glücklich, wenn mich jemand helfen kann.

Expertenantwort
von Albrecht, Community-Experte für Geschichte, 5

Ein Streben nach Ausweitung/Ausdehnung (Expansion) der Herrschaft und des eigenen Macht- und Einflussbereichs hat es auch früher schon gegeben.

Zu einem größer werdenden Umfang ab Mitte des 19. Jahrhunderts haben mehrere Faktoren beigetragen:

• Industrielle Revolution: Die Industrielle Revolution verschaffte eine große technische und wirtschaftliche Überlegenheit gegenüber weniger weit entwickelten Ländern. Es entstand eine starke wirtschaftliche Dynamik. Länder konnten in einem höheren Ausmaß wirtschaftlich durchdrungen werden. Große Mengen an Kapital konnten angehäuft und eingesetzt werden. Es wuchs ein Bedarf an Rohstoffen und eine Suche nach Absatzmärkten. Regelmäßige Verkehsrmittel wie Dampfschiffe und Eisenbahn ermöglichten mehr Kontrolle, schnellere Verbindungen, preisgünstigeren Transport.
  • Bevölkerungswachstum: Es gab in europäischen Staaten eine Bevölkerungszunahme. Nicht für alle standen Positionen bereit, die sie erben konnten. Es gab ein großes Potential an Leuten, die überseeische Gebiete als Tätigkeitsfeld nehmen konnten.
  • Nationalismus und Chauvinismus: Im 19. Jahrhundert wurde der Nationalismus zu einer prägenden Denkweise. Eine gesteigerte Form war der Chauvismus, bei dem die eigene Nation überhöht und für überlegen gehalten wird, während andere Nationen herabgesetzt werden und Feindseligkeit gegenüber ihnen besteht. Nationalismus und Chauvinismus haben einem Machtkampf zwischen Nationen und zu Großmachtpoltik gefördert. Prestigedenken und Geltungsbedürfnis waren groß, Behauptung und Ausdehnung von Macht und Herrschaft sollten dies befriedigen.
  • Sozialdarwinismus: Aus der biologischen Evolutionstheorie ist in einer (einseitigen und mit zusätzlichen Annahmen verfälschten) Übertragung auf die Gesellschaft ein Sozialdarwinismus hergeleitet worden. Er wurde zu einer einflussreichen Ideologie/Weltanschauung. »Kampf ums Dasein«, »Überleben des Stärkeren« wurden zu gängigen Schlagwörtern. Konkurrenzkampf mit anderen und eine Alternative Weltmacht oder Niedergang wurden verbreitete Vorstellungen. Der Sozialdarwinismus ist oft mit Rassismus verbunden worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten