Frage von offsalak, 38

Weshalb ist Geld für eine moderne Volkswirtschaft unbedingt notwendig?

Bitte in leichten Wörter beantworten danke

Antwort
von SvenWolf89, 22

Weil "Geld" ein allgemeines Zahlungsmittel ist, das immer einen festgelegten Tauschwert besitzt.

Stell dir vor du gehst zum Bauer um die Ecke und willst 1 Liter Milch kaufen und der sagt dir dann: "Okay, du bekommst 1 Liter Milch und gibst mir dafür 10 Bananen." Nun hast du aber keine Bananen, also musst du diese erst wieder beim Bananenhändler besorgen, der will für 10 Bananen jetzt 3 Stück Butter. Was denkst du wann du deinen Liter Milch bekommst?

Das könnte nun ewig so weiter gehen. Einfacher ist es dem Bauer für 1 Liter Milch Geld dafür zu geben und er kann sich die Bananen selber damit kaufen. Der Bananenhändler kann dieses Geld dann nehmen und sich seine Butter holen.

Ich hoffe ich konnte dir ein Oberflächliches und leichtes Beispiel liefern.

Antwort
von Ursusmaritimus, 24

Wie möchtest du sonst unterschiedliche erbrachte Leistungen gegeneinander verrechnen?

Was ist ein Brot wert? Fünfzehn Eier oder eine halbe Stunde Bügeln oder zwei Stunden Gas/Wasser Installation? ....und wenn ich jetzt meine Wäsche selber bügeln will und der andere nur zwei Sack Zement hat?

Antwort
von Seanna, 17

Um den Gegenwert eines Gutes oder einer Dienstleistung genau zu ermitteln und so den Eintausch gegen gering- oder höherwertige Güter und Dienstleistungen zu erleichtern, da ja sonst immer der passende Tauschpartner und Preis für die entsprechenden Güter und Leistungen gefunden werden müsste.

Ob das nun aber Geld oder Goldbarren oder irgendwas anderes ist, ist egal. Wichtig ist beschränkte Verfügbarkeit, kontrollierte Erzeugung und Stabilität der Währung.

Kommentar von FrageSchlumpf ,

Geld und Gold ist eben nicht das Gleiche.

Wäre Gold unsere Verrechnungseinheit, könnte jeder bei uns Inflation erzeugen, wenn er Gold importiert oder nach uns exportiert.

Außerdem hat Gold eine physikalische Grenze. Geld hat keine Grenze außer durch die doch recht große Zahl "unendlich".

Antwort
von FrageSchlumpf, 2

Einerseits werden durch Geld die Probleme der Warentauschwirtschaft erledigt.

Zweitens ereleichtert Geld sowohl die Ersparnisbildung und damit auch indirekt die Investitionen.

Antwort
von Honeymuffin1, 23

Geld regiert die Welt!

PS: Man kann sonst nicht Shoppen gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten