Frage von priviet, 24

Weshalb ist es so Wichtig eine Berufsaubildungs reife zu haben?

Ich verstehe nicht wozu man eine Berufsausbildungs reife braucht.Man könnte doch auch gleich quer einsteigen. Also warum und wozu?

Antwort
von 2dave, 5

Es gibt tausend Gründe

• Wichtigster Grund: Du wirst auch später einen Job bekommen! Wenn Du jung bist, wird Dir der "Quereinstieg" vielleicht noch leicht fallen. Aber ab einem bestimmten Alter hast Du ohne Ausbildung/Abschluss einfach keine Chance auf einen guten Job.
  • Du lernst Flexibilität: Man lernt auch Dinge, die man nicht unmittelbar für einen bestimmten Job braucht. Das heißt, dass Du Dich auch für andere. ähnliche Jobs bewerben kann. Wenn Du z.B. als Bauzeichner arbeitest und die Baubramche gerade in einer Krise steckt, kannst Du problemlos auch einen Job als technischer Zeichner annehmen.
  • Du hast Aufstiegschancen. Ohne Abschluss hast Du schlechte Chancen, betrieblich irgendwo aufzustegen
  • Du wirst es sonst bereuen: Ich gehe mal davon aus, dass Du noch jung bist: Es wird Dir NIE wieder im Leben so leicht fallen wie jetzt, noch etwas neues zu machen und zu lernen. Jetzt ist Dein Kopf noch frei. Wenn Du erstmal 10 Jahre gearbeitet hast, wirst Du kein Bock, keine Energie und keine Motivation mehr haben
  • Später wird es nur schwieriger. Wenn Du mal einmal Vollzeit gearbeitet hast und die Kohle bekommen hast, wird es verdammt schwierig, nochmal darauf zu verzichten und die Schulbank zu drücken.
  • Und letztlich: Du kriegst langfristig mehr Kohle! Viele Firmen bewerten das Gehalt anhand der Abschlüsse. Ohne Abschluss, gibts weniger Kohle. Klar kriegst Du jetzt erstmal mehr, wenn Du statt dem Abschluss direkt anfängst zu arbeiten. Aber nach zwei drei Jahren haben Dich die Leute mit Abschluss alle überholt. Denn Du wirst auch kaum Gehaltserhöhungen kriegen ohne Abschluss.

Also tu Dir selbst den Gefallen: Und mach Deinen Abschluss!

JETZT!

Kommentar von priviet ,

Oha...Danke das sie sich die Zeit genommen haben,so ausführlich zu schreiben :O

Kommentar von 2dave ,

Kein Ding, ist aber noch lange kein Grund mich einfach zu Sie'zen... ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community