Weshalb ist es nicht angemessen, Frauen nach ihrem Alter zu fragen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und ich, finde so eine Ziererei unangemessen. Warum sollte das Alter ein Geheimnis sein? Ich hab mal von einer älteren Frau, bei dieser Frage, folgenden Satz gehört. "Wer nicht bereit ist, ehrlich sein Alter zu sagen, ist es auch nicht wert, so alt geworden zu sein." Das spricht doch für sich?

Das Interesse, nach dem Alter, kann viele Gründe haben. Fast immer, sind Zierereien, wegen dem Alter, bei Frauen, kaum von sexuellen Interessen geprägt. Aus diesem Alter, sind sie dann, oft Jahrzehnte hinausgewachsen. Oft, liegt das Interesse an Sex, egal wie alt die Frau ist, eher beim Mann, als bei der Frau. Diese Begründung hat nach meinem Gefühl, Kahlschlag.

Ich für meinen Teil, tippe eher auf Wichtigtuerei, und Geheimniskrämerei, die hinter dem Verschweigen des Alters liegt. Ich für meinen Teil, breche bei solchen Situatonen, fast immer den Kontakt ab, und suche mir neue Gesprächspartner. Wer garantiert mir denn dafür, das nicht nach dem Alter, sehr schnell die nächste Belanglosigkeit kommt, wo dann auch ein Geheimnis drum gemacht wird. Mir, sind solche Frauen, jedenfalls zuwider.

Besonders, kann ich mich darüber bei meiner Ärztin aufregen. Sie behält auch krampfhaft, ihr Alter für sich. Dabei, wäre es für mich als Patient, schon wichtig, zu wissen, wie lange ich noch vorraussichtlich mit meiner Krankheit, zu dieser Ärztin gehen kann. Sie scheint es jedenfalls, als völlig normal zu empfinden, wenn irgendwann, ihre Patienten, vor der Praxis stehen, und ein Schild lesen dürfen, "Wegen Ruhestand, bleibt die Praxis, ab sofort geschlossen, Vertretung......" Hier ist das Verschweigen, eine Rücksichtslosigkeit. Zumal sie das Geburtsdatum, eines jeden Patienten, in ihren Unterlagen hat.

Für mich, gibt es jedenfalls, keinen nachvollzieharen Grund, als Frau, sein Alter zu verschweigen. Und auch alle Antworten, die ich hier gelesen habe, kann ich nur als Rücksichtslosigkeit empfinden. Ein nachvollziehbarer Grund, war nicht für mich dabei.

Grüße, Rudi Gems

omnivore Argumente! Bin der gleichen Meinung. Danke

"Wer nicht bereit ist, ehrlich sein Alter zu sagen, ist es auch nicht wert, so alt geworden zu sein."

Ganz schön schnelles Todesurteil. PUH!

Fast immer, sind Zierereien, wegen dem Alter, bei Frauen, kaum von sexuellen Interessen geprägt. Aus diesem Alter, sind sie dann, oft Jahrzehnte hinausgewachsen.

Ja, typisch Mann: Frauen wachsen selbstverständlich aus dem Alter für sexuelle Interessen heraus - Männer nie! Ihr Männer seid .... (das Wort ist hier bestimmt verboten).

Mir, sind solche Frauen, jedenfalls zuwider.

Und mir solche Männer. Da scheint es doch einen offensichtlichen Grund für das sexuelle Desinteresse an dir zu geben? Jedenfalls für erfahrene Frauen!

Schade, denn deine Einstellung zur Religion ist mir symphatisch.

@billyjoy

Falls Du der Meinung bist, das ich an einer Profilneurose in Sachen Soledarität leide, könntest Du dich irren. Ich habe lediglich versucht, eine Antwort auf eine Frage zu geben, sonst nichts. Wenn Du anderer Meinung bist als ich, steht Dir nichts im Wege, selber eine Antwort zu formulieren. Aber die Art, wie Du in meiner Antwort eingreifst, stößt mich ab.

Insbesondere der Schwenk zu meiner Sexualität, ist unterste Schublade. Was hällst Du davon, wenn Du dich verstärkt um deinen Sex kümmerst, und ich mich um meinen? Dann könnten wir doch eigentlich Beide zufrieden sein?

Und auch die Art, wie Du meinst, mit natürlichen Gegebenheiten in Sachen Sex, bei den Geschlechtern umgehen zu müssen, erinnern eher an ein trotziges Kind, als an einen reifen Menschen.

Grüße, Rudi Gems

@Rudigems

Ich weiß nicht, wie du auf Profilneurose kommst. Aber du scheinst ziemllich frauenfeindlich eingestellt zu sein. Es mag sein, daß du junge Mädchen magst, aber nicht als Menschen mit Persönlichkeit, sondern als Sex-Objekt. Was du als "natürliche Gegebenheiten" bezeichnest, ist Macho-Schwachsinn. Frauen haben genauso lange und genauso intensiv sexuelles Verlangen wie Männer. Sie werden nicht mit 50+ plötzlich "sexuell desinteressiert", wie du behauptest und unverschämterweise sogar als "natürlich" bezeichnest.

Aber Männer, die sexuell nie erwachsen wurden, haben kein Interesse mehr an Frauen in dem Alter - weil sie Angst haben vor der erfahrenen Frau. Deswegen greifen sie zu dem Herrschaftsmittel der Diffamierung der reifen Frau. Das führst du uns vor. Du erklärst die reife Frau einfach als asexuell - da bist du fein raus und kannst dich auf junge Frauen stürzen.

Was für ein Glück, daß viele junge Männer eine erfahrene Frau durchaus zu schätzen wissen. Deswegen mach dir mal keine Sorgen um meine Sexualität. Mir geht es gut! Ich komme noch immer sehr gut an. Auch bei reiferen, erfahrenen und starken Männern. Du ganz offensichtlich nicht! (bei Frauen)

@billyjoy

Bist Du dir sicher Billyjoy, das Du noch beim Thema bezüglich der Frage bist? Dein unqualifiziertes Gesülze, über meine Sexualität, bleibt weiterhin "unterste Schublade". Es mag schon sein, das ich als durchaus emanzipiertem Mann, mit den Jahren, Frauenfeindlich geworden bin. Das liegt aber in erster Linie daran, das es Frauen gibt, wie Du, Billyjoy!

Ich würde an deiner Stelle mal ein Buch schreiben, mit dem Titel:

"Billyjoys Märchenbuch, über Libido, von Frauen in hohem Alter."

Ansonsten wäre ich Dir dankbar, wenn wir hier die Diskussion abbrechen könnten, sonst sehe ich mich genötigt, das GF Team zur Hilfe zu bitten. Stelle hier bitte nur Antworten und Kommentare rein, die sich auf das Thema der Frage beziehen. Und lasse mein Sexleben außen vor. Das hat hier in der Öffentlichkeit nichts verloren. Genausowenig, wie dein Exhibitionismus, bezüglich deines Sexleben. Aber, das ist dein Problem.

Rudi Gems

der erste Satz
autsch
der schmerzt mir eher mental, aber vollständig recht haste definitive
*Pineapple for you*

Ich fühl mich dadurch nicht gestört; ich bin es sogar gewohnt, dass ich seit meinem 10. Lebensjahr auf 4 Jahre älter geschätzt werde. :-D

Zu Deiner Frage: Ich denke, dass das daran liegt, dass Frauen sich durch die Frage, die ihr je eigentlich nicht böse meint, beleidigt fühlen, da sie denken, dass sie älter aussehen als sie es sind.

Weil Frauen dann das Gefühl haben, nur ihr Alter wert zu sein. Außerdem fühlen sich Frauen öfter zu alt als Männer und können ihr eigenes Alter wenig leiden. Da ist die Frage danach dann Salz in die Wunde ;-)

Das macht sie aber trotzdem nicht jünger...

@gekuendigt

Sie sind aber dann an ihre Vergänglichkeit erinnert und das regt sie eben auf. Völlig egal, ob das was ändert. Man will einfach nicht ständig an sein Alter denken, verdrängt es, und dann wird man danach gefragt..

Außerdem muss generell nicht alles Sinn ergeben, bekanntes Beispiel Don Quijote.

Mich persönlich stört die Frage nicht, und da mich auch mein Alter nicht stört, gebe ich auch ehrlich Antwort.

Die ganze Sache basiert darauf, dass man annimmt, dass Frauen nicht für alt gehalten werden wollen, also so quasi für Männer als im ewigen Frühling befindlich zu gelten haben. Überflüssig und eigentlich diskriminierend, aber manche legen noch Wert darauf, aus ihrem Alter ein Rätsel zu machen, und sich daran hochzuziehen, dass Schleimer sie 5-15 Jahre jünger schätzen. Je nachdem, was Du als Mann von derjenigen möchtest, solltest Du das vorsichtig angehen, bis Du einschätzen kannst, ob diejenige Altersfragen als statthaft empfindet.

Die biologische Uhr tickt bei Frauen etwas schneller als bei Männern. Die meisten Frauen wollen Kinder haben- und möglichst, bevor sie 40 sind (und dann gehts bald eh nicht mehr). Und die Männer haben darum auch lieber junge Frauen. Stecken in uns allen eben noch die Instinkte der Steinzeitmenschen.