weshalb ist es in musehen und ähnlichem verboten mit Blitzlicht zu fotographieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist alles aus der Luft gegriffen,Blitz schadet überhaupt nicht,es gibst keinen wissenschaftlichen Beleg dafür,eher die Hitze 2(4)-er 500Wattlampen...wahrscheinlicher ist die Angst der Museumleute,daß man weniger Postkarten verkaufen könnte,ween Blitzaufnahmen erlaubt wären....ich fotografiere seit 30 Jahren Gemälde und Kunstobjekte aus beruflichen Gründen...

Ich denke, dass hängt mit Urheberrechten zusammen, denn manchmal darf man ja gar nicht fotografieren. Evt. auch mit verblassenden Farben. Aber es ist auch störend für die Besucher, wenn es ständig Blitz.

Wäre mir neu... könnte mir denken, alte Gemälde etc. werden durch die Kryptoneinwirkung geschädigt/bleichen aus. Am besten vorher fragen, ist bestimmt nicht überall verboten.

MUPFT  26.01.2010, 19:56

...Krypton beim Blitzen? Hallo, Supermann...

Durch das Licht verbleicht Farbe :D

MIr wurde mal eine einleuchtende Erklärung zum Fotografierverbot in einer Tropfsteinhöhle gegeben:

Man will verhindern, daß die Menschen "Mist" fotografieren (und hinterher enttäuscht sind weil die Fotos nix wurden), denn mit den meisten Blitzchen kann man in einer Tropfsteinhöhle keine gescheiten Fotos machen.

Ähnlich verhält es sich in Museen. Der Blitz, in der Regel nicht weit von der optischen Achse der Camera angeordnet wird meist zu Reflektionen führen. Außerdem stört das Geblitze wohl eher die Ruhe und Beschaulichkeit dieser Musentempel.

Daß diese Regelung für einen erfahrenen Fotografen mit externem Blitz nervt ist klar. Aber irgendeinen Tod muss man wohl sterben - und die Betreiber eines Museums haben bestimmt keine Zeit und Muse jeden Besucher auf sein fotografisches Wissen abzuklopfen.