Shaina am 24.08.2009 um 15:55 Uhr
Weshalb geht es allen Menschen nur noch um Geld und Macht, warum interessiert sich niemand mehr für einzelne Menschen? Was meint ihr?

Die Medien und der Wirtschaft haben wir diese Einstellung zu verdanken!

Das liegt m.E. am System, das auf Geld aus ist. Deswegen heißt es ja auch KAPITALismus.

ich meine, daß das nicht stimmt...
ein großer teil der menschheit kämpft nur ums überleben...

Weil ihnen gar nicht mehr die Gelegenheit gegeben wird, tiefgründig zu sein. Das heißt, die Wenigsten haben das Selbstbewusstsein sich der oberflächlichen Gesellschaft zu entziehen und zu sagen "Ich lebe MEIN Leben!", sondern die laufen halt schlicht mit der Oberflächlichkeit mit und tun alles um eben in dieser Form der Gesellschaft anerkannt zu werden...und fühlen sich damit auch ganz wohl anscheinend.
Die Leute, die noch tiefer gehen und die Leute nicht nach Aussehen, Finanzen etc bewerten, denen fällt das natürlich auf...

Geld regiert die Welt, und wenn Du Geld hast, dann hast Du Freunde und alles andere
Gabelchen am 24. August 2009 15:57 Die nur bei einem sind,wenn man Geld hat,kann man nicht als Freunde betrachten.....
du hast dann keine freunde , sondern nur mitläufer und parasieten. feunde hast du auch ohne geld
Gabelchen am 24. August 2009 15:58 Dh....
MichaB82 am 24. August 2009 15:58 Stimme dir zu, aber das mit den Freunden, da sag ich mal das sind dann sicherlich keine echten Freunde ;-)
Das Problem ist tatsächlich, dass geld einem enorm viel Einfluss gibt. Du wirst nicht glücklicher mit Geld, aber du kannst dir viele Wünsche erfüllen. Es schaffen viel zu wenige, weiterhin zu erkennen, wer seine wahren Freunde sind und bescheiden zu bleiben. Die oberflächlichkeit ist nur bei solchen, die es nicht anders gelernt haben. Und wir haben das schönheitsideal der heutigen Gesellschaft (90-60-90) den Medien und der modewelt zu verdanken. es wird zu häufig die Schönheit anderer gepriesen. Und trotzdem wird die Bevölkerung in Deutschland immer dicker. Man sollte versuchen schlank aber nicht dünn zu sein, allein schon aus gesundheitlicher Sicht! und im Endeffekt führt das Aussehen zwei Menschen zusammen, aber erst der Charakter der Personen entscheidet darüber, wie lange diese Menschen zusammen sind. Von daher ist Schönheit nur ein Faktor, aber nicht die Ursache für Beziehungen.
Shaina am 24. August 2009 16:04 Stimme zu, ich sehe das ähnlich. DH

das liegt an den medien. geld = macht. und das will in der heutigen welt jeder. charakter oder gar persönlichkeit zählt heute nich mehr so wie vor 50 jahren. sieht man ja an den models: die müssen immer schön sein = Oberflächlichkeit.

weil wir jahrelang so hinerzogen wurden ... das mit dem geld hat schon wasweisichwann angefangen und je länger wir dem ausgesetzt sind desto eher fixiert sich der blick darauf
Weil es Sicherheit gibt, und jeder Mensch sich bestmöglich absichern möchte

Weil sie nicht wissen das kleine Dinge das Leben schön machen und sie dankbar sein sollten das man jeden morgen Gesund aufwacht,das ist das einzigste was man mit geld nicht kaufen kann..

Macht ist mir ehrlich gesagt egal. Aber gegen ein nettes Haus mit einer gut gefüllten Bibliothek habe ich auch nichts. Und es stimmt nicht, dass sich keiner mehr für einzelne Menschen interessiert. Würdest du mir Josie Maran nackt in meinen Garten legen, wäre mein Interesse geweckt.
Shaina am 24. August 2009 15:58 Ich habe auch von einem Großteil gesprochen. Man sehe sich die aggressiven Medien an.
Aglajana am 24. August 2009 16:02 Ja, aber mit einem Haus und einer zugehörigen Privatbiblio (hätt ich übrigens auch für mein Leben gerne), zeigst du ja, dass du nicht nur an das Geld, sondern auch an einem gewissen Wissen dahinter interessiert bist :)

Weil sie sich die Zeit nicht nehmen, mal hinter die Dinge zu schauen und nachzudenken.

Zum Glück ändert sich gerade sehr viel und viele Mensche begreifen,das Geld und Macht gar nichts ist.Es ist unglaublich wichtig,sich wieder für andere Menschen und ihre Bedürfnisse zu interessieren.Daraus resultiert dann auch wieder Zufriedenheit füe einen selber.

Ich glaube schon dass es die meiste Menschen interessiert, aber die Kraftaufwendung um das Überleben zu gewähren ist für viele Menschen so groß geworden, dass die Energie für mehr nicht reicht!
Weil der Mensch ein Zufallsprodukt ist, spielt es auch keine Rolle ob man aufs Geld ausgerichtet ist oder nicht. In dem der Mensch aus reiner ‚Materie’ (Ursuppe) entstanden worden ist, ist daher die Frage paradox. In alle Schulen und Universätiten wird die Evolution als Staatslehre gelehrt und da wir Zufälle sind ist es auch egal denn in der ‚Materie’ kann kein Moral enthalten sein.
http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/gesundheit/art300,2085615

Hi Shaina. Klar hat das mit den Medien und der Wirtschaft zu tun - der Rubel muss ja rollen ;-)
Dazu kommt aber auch noch, dass die Erwartungen immer höher gesteckt werden. Jeder will was Besonderes sein. Keiner ist ja nur noch ein Mensch. Nein, das muss was Besonderes her, das kann sich dann in Form von Geld, Luxus, Schönheitswahn etc. auswirken.
Das Innere haben wir verloren, die Werte, die uns früher mal ausgefüllt haben. Je leerer ein Mensch ist, umso mehr muss er sich von Äusserem beduseln lassen. Und wenn man dann mal in so einer Clique drin ist, gibt es kein Halten mehr. Hab gerade gestern einen Bericht über Mallorca im TV gesehen - ich war geschockt. Das ist das Phänomen der Masse. Der kann glücklich sein, wer noch sich selbst sein kann.
Liebe Grüsse - Noona
der großteil der menschen, die ICH kenne, ist NICHT auf geld und oberflächlichkeiten aus. es ist doch (meist) deine entscheidung, dich mit solchen leuten abzugeben.

Weil uns dies von den Medien und der Politik so suggerriert wird! Du bist was du HAST! Bloss nicht mehr SEIN! Denn dann würdest du ja nicht mehr so leicht zu manipulieren sein.
Aber davon abgesehen sind Gier und Neid tief im Menschen verwurzelt und nur wenige schaffen es, sich über sie hinwegzusetzen. Gründe hierfür dürften bereits in der Kindheit/Erziehung zu finden sein. Förderlich sind auch die Politiker, die vielen noch nicht mal das Existenzminimum zumuten und sich trotzdem sozial nennen (Hartz 4). Kinder, die so aufwachen haben "Hunger nach mehr".
Warum macht das die Politik?????

Weil dieser Großteil der Menschen eben noch nicht begriffen hat, um wieviel wertvoller sie selbst sind, als die Materie.
und wie kommen die medien und die wirtschaft darauf? dieses wachstumsstreben bis ins zum exzess? ist es der wunsch nach anerkennung im menschen vielleicht der das antreibt?