Frage von Misko41, 38

weshalb ist ein gewisser grad an uv strahlung notwendig?

Antwort
von Nijori, 25

Auswirkung auf den Menschen hat ArrowV im Kommi unter Spiegelzelt`s Antwort schon ausreichend beschrieben.
Generell ist UV Strahlung für viele Prozesse in der Natur nötig, unser Ökosystem hat sich an die gegebenen Umstände angepasst und würde wohl in einigen Weisen darunter leiden wenn ein Teil der gewohnten Strahlung wegfallen würde.
Pflanzen brauchen die volle Bandbreite an Strahlung zur Photosynthese zum Beispiel.

Interessanter Effekt den man sich zunutze machen kann ist außerdem das man durch UV-bestrahlung Keime abtöten kann, z.B. wenn man eine Tüte mit einer flachen Menge Wasser in die Sonne legt ist das Wasser je nach Sonnenintensität nach ein paar Stunden gefahrlos trinkbar, relativ egal woher es kam.

Antwort
von halbsowichtig, 10

Für Menschen: Damit du eine gewisse Menge an Vitamin-D bekommst.

Für Tiere: UV ist eine Farbe wie jede andere. Warum ist ein gewisser Grad an Rot nötig, warum ein gewisser Grad an Grün? Damit man vernünftig farbig sehen kann. Bei manchen Tierarten, z.B. Meisen, unterscheiden sich Männchen und Weibchen sogar nur in UV-Farben - für Menschen sehen sie deshalb gleich aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten