Weshalb ist die Plasmasendung und Blutzellenspendung eigentlich nicht gleich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So wie ich es weiß ist Plasma ohne Rote Blutk. und kann universal übertragen werden egal welche Blutgruppe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vampirfrau
26.04.2016, 22:03

Stimmt so nicht.

Plasma von AB universell, Zellen von O negativ.

0

Bei der Plasmaspendung spendest du eben Blutplasma (Die Flüssigkeit) und bei der anderen nur die roten Blutkörperchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was meinst Du genau.

Aber wenn ich ahne worum es geht:

Man kann normal Blut spenden, daraus wird dann nach der Spende in der Verarbeitung eine Blutkonserve und ein Plasma gemacht.

Beides kann man aber auch aufwendiger maschinell einzeln gewinnen.

Macht man auch.

Weil aber teurer und arbeitsintensiver ist, als Gewinnung durch normale Spende, hält sich das bei Zellen in Grenzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?