Ich finde es sehr praktisch dass ich bei meinem Auto dort tanke, wo ich aussteige, nämlich auf der linken Seite. Bei vielen neuen Autos muss man zum Tanken ums Auto herumlaufen. Gibt es da ein Gesetz vom Sportministerium, oder sind da etwa radikale Grüne dahinter, welche dem Autofahrer das Tanken vermiesen wollen?

Nein, da hast Du recht: das Sportministerium ist schuld. Die haben auch bestimmt, dass der Tankwart nicht mehr direkt an der Zapfsäule kassieren darf. Denn da hatte ja immer nur einer Auslauf.

der tankstuzen ist immer auf der richtigen seite, ob rechts oder links. es kommt darauf an von welcher seite du aussteigst an der tankstelle. ähnlich wie mit der kaffetasse, die durch eine 180 drehung von der rechtshänder tasse zur linkshänder tasse wird
ach - und ich hatte mich schon immer gefragt, was ich mal mache, wenn ein Linkshänder zu Besuch kommt: bei meinen Tassen sind die Henkel grundsätzlich rechts! Und wenn ich die Tasse um 180 Grad drehe, läuft der Kaffee raus!
america am 24. Januar 2008 18:10 damit der kaffee bei dieser drehung nicht mehr ausläuft ausgefriere ihn ein, denn heißen kaffee kann man ohnehin immer gebrauchen.
genau. und kalter Kaffee macht schön - obschon das bei mir langsam kitschig wird...
wenn du den Tankdeckel links hast, ist deiner auf der "falschen" Seite! Tanken kann man immer "richtig" egal wo sich der Tankdeckel befindet. Es geht um die Sicherheit! Wenn man auf einer Straße aussteigen muß, weil das Benzin ausgegangen ist, ist es sicherer wenn sich der Tankdeckel der Straße abgewandten Seite befindet. Dies ist in Ländern mit Rechtsverkehr nun mal die rechte Seite. Bei Autos die nicht vorwiegend für den Rechtsverkehr gebaut werden z.B Japanische, ist der Deckel links, bei Deutschen Autos rechts
Bei meinem Auto ist der Tankeinfüllstutzen auch da, wo ich als Fahrer aussteige. Beim Auto meines Mannes ist der Tankeinfüllstutzen da, wo der Beifahrer ein- und aussteigt.
Vielleicht ist das ein Hinweis darauf, wer gefälligst das Tanken übernehmen soll? :-))
der tankstutzen ist nicht auf der falschen seite sondern die zapfsäulen....

Vielleicht überlegst Du schon beim Einfahren in die Tankstelle, auf welcher Seite Dein Tankdeckel ist, dann kannst Du Dich so vor die Zapfe stellen, daß der Schlauch nicht lang werden muß...
Oder Du tankst künftig auf der anderen Straßenseite...
Ich hatte noch nie das Vergnügen, den Tankdeckel auf der Fahrerseite begrüßen zu dürfen... irgendwie stellte sich das auch nicht als Problem dar.
Und der Weg ums Auto herum stellt ja auch nicht gerade eine sportliche Herausforderung dar.
<mich verwirrt am Kopfe kratze...>
Lexa1 am 24. Januar 2008 17:08 bei einer Stretchlimosine schon
Maienblume am 24. Januar 2008 17:33 Ja... <lach>. Da braucht´s dann auch eine XXXXL-Tankstelle!
Bei deutschen Autos sind die Tankstutzen auf der rechten Seite, bei den meisten ausländischen Fabrikaten (hauptsächlich Japaner) auf der linken Seite.
Bei deutschen Pkw ist der Einfüllstutzen logischer Weise rechts, damit man die Zapfpistole ohne Schlauchlangziehen einführen kann. Dadurch kann der Fahrer auch bequem ein- und aussteigen.
Da japanische Fahrzeuge von zuhause her Rechtssteuerung haben, ist bei denen der Stutzen links.
Und warum ist bei manchen Franzosen der Einfüllstutzen links, obwohl sie auch Rechtssteuerung haben, Herr Schlaumeier ??
Bei denen haben die Konstruktöre mitgedacht!
Bei denen haben die Konstruktöre mitgedacht!
auch bei alten autos war der tankdeckel rechts. also, jedenfalls hatte mein käfer von 71 auch den einfüllstutzen rechts. als "neu" hätte ich den nun nicht gerade tituliert.
unsere derzeitigen, beide asiatische marken, haben die einfüllstützen links.
das einzig unpraktische, wenn man unterschiedliche autos hat, ist dass man beim ranfahren an die tanksäule umdenken muss.
Ansonsten schaffe ich es gerade noch, wenn der stutzen rechts ist, die zusätzlichen zwei meter ums heck herumzugehen. selbst in pumps....
Eine erschöpfende Antwort hat am ehesten noch mismid gegeben. Leider kann ich der Definition mit der Sicherheit beim Nachtanken mitten "auf der Gass" net folgen. Sowas kommt so selten vor, daß es Quatsch ist, den Tankstutzen grundsätzlich auf der dem Fahrersitz abgewandten Seite anzubringen; sowas ist BenutzerUNFREUNDLICH! Hier gibts doch für alles Mögliche Normen, warum nicht auch die Norm, daß der Tankstutzen auf die Fahrerseite gehört?

Ob "Rechts" oder "Links" der Tankdeckel besser angebracht ist liegt im Auge des Betrachters und darüber streiten sich die Gelehrten. Ist er rechts angebracht kannst Du besser und bequemer aussteigen. Nachteil: Der Tankrüssel wird öfter vergessen ( schon eingehangen und versucht nach zu tanken), oder die Tankklappe nicht verschlossen weil man nach dem Bezahlvorgang nicht mehr unbedingt an der "Tankklappe" nachschaut. Ist der Tank "Links" angebracht ist das Aussteigen unbequemer wegen der Tanksäulen u.s.w. Vorteil ist das Du beim Einsteigen nach dem Bezahlvorgang immer wieder den Tankdeckel u.s.w. siehst und evtl. korrigieren kannst.
Ein weiterer Nachteil bei einem Tankstutzen "Rechts": Die Türen werden öfter abgefahren weil an der Tanke oft nicht auf vorbeifahrende Fahrzeuge geachtet wird.
Könnte ein Buch davon schreiben...hatte 11 Jahre eine große Tankstelle.
Mistpuckel, die :D
ja genau...stelle doch einen Antrag an die Autohersteller, damit sie diesen Tankstutzen zukünftig so anbringen, dass man zum Tanken gar nicht mehr aussteigen muss...
jo,direkt auf der Innenseite der Fahrertür oder über dem Aschenbecher in der Mittelkonsole ;o)
Aber wie kommt der Zapfhahn da hin?
Einfach die Panoramascheibe wegsprengen...
@ Bloggerin: da müßte man aber VIELE Anträge an Firmen fast aller Branchen stellen! Weil soviel nutzerUNFREUNDLICHER Schrott produziert wird.