Frage von Anissija, 21

Weshalb ist der Exodus für die Juden bedeutend?

Antwort
von tinimini, 21

Der Auszug aus Ägypten ist  die Befreiung aus der Sklaverei. Wer ist da nicht froh, wieder frei zu sein aus der Frohnarbeit. Männliche Kinder sollten nach der Geburt ertränkt werden, damit sich das Volk Israels nicht so stark vermehrt in Ägypten., Die Ägypter hatten angst, das sie zu wenige werden würden .So steht es in der Bibel.

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 10

Wenn ich mir deine Fragen zum Judentum so ansehe:

Weshalb ist der Exodus für die Juden bedeutend?

und

Weshalb sind Rabiner gute Disskusionspartner?

sowie

Was enthält die Talmud?

und

Woher kommt die Tradition des Festes Bar Mitzwa?

Habe ich auch eine Frage:

Weshalb machst du deine Hausaufgaben nicht selbst?

Es gibt Menschen, die bereits vor der Google-Ära gelebt haben und für die war die Suche nach Antworten und die Recherche deutlich schwerer, als für die "Digital Natives", die mit dem Internet groß geworden sind.

Heutzutage gibt man den Suchbegriff in eine Suchmaschine ein - und erhält tausend Antworten, die unterschiedlich ausführlich sind und auf unterschiedlichem Niveau vermittelt werden.

Warum also ist heute offenbar jeder in der Lage idiotische WhatsApp-Nachrichten zu verschicken, aber zugleich absolut unfähig, einen Suchbegriff einzugeben und selbst zu recherchieren?

Bei diesen Fragen ist absolut keine geistige Eigenleistung durch den Fragesteller ersichtlich!

Solche Menschen, die andere Nutzer für sich googeln lassen, sind dann diejenigen, die sich auch ihre Doktorarbeit schreiben lassen und auf diese Weise - faul, unfähig, aber gut darin, andere die Drecksarbeit machen zu lassen - zu höchsten Ämtern und würden kommen!

Kein Wunder, dass es weltweit politische und wirtschaftliche Krisen gibt - die Generation "Ich-lasse-googeln" übernimmt die Macht.

Kommentar von arevo ,

#Enzylexikon

Danke, das Du so aufmerksam die Fragen gelesen und mit dem Fragesteller in Verbindung gebracht hast.

Kommentar von Enzylexikon ,

Na mal sehen, ob ich eine 24h-Sperre erhalte oder gleich gänzlich gesperrt werde, weil ich die Faulheit anderer Nutzer beklage

Antwort
von josef050153, 6

Wenn du vor einem verbrecherischen Diktator fliehst, ist dieses Ereignis auch für dich bedeutsam.

Antwort
von Jokerfac3, 12

Weil er ja das Ende der Sklaverei und Unterdrückung des Pharao war, und der Neuanfang als freies Volk im geheiligten Land, also im heutigen Israel. 

Antwort
von MarliesMarina12, 12

die Juden waren immer auf der Flucht vor ihren Feinden und der Verfolgung das ist der Exodus zb aus Ägypten oder aus Europa und sie lebten im Exil und bekamen dann wieder ihr eigenes Land in Palästina der Heimat.

Kommentar von TippFuX ,

in dem sie wiederum selber andere abschlachteten und verjagten ! Das muss auch gesagt werden.

Kommentar von lohne ,

Du vergisst die Rolle der Engländer in diesem Zusammenhang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten