Weshalb ist das Eisenblech von Konservendosen mit Zinn und nicht mit Zink überzogen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zink ist durch organische Säuren, die in Lebensmitteln, vor allem Obst, regelmäßig vorkommen, leicht angreifbar. Da Zink edler als Eisen ist, wird es auch bei Verletzung der Zinnschicht nicht korrodiert. Statt seiner bilden sich Eisenionen, die in geringen Mengen ungiftig sind. Auch Zinn ist nicht besonders giftig.

Kleiner Patzer: "Da Zinn edler.." muss es natürlich heissen.

Zink bildet eine Oxidschicht, die hast du denn in deiner Suppe mit drin

Vielen lieben dank :)

hallo

weil zink giftig ist ?!

gruss mike

Inwiefern giftig? Bitte genauere Erklärung :)

@Tweetiii

weil zb . zink und säre zu wasserstoff reagieren , dann zigarette bäuerchen und buuuum ! spass beiseite , zink ist ein schwermetall

Zink ist Giftig

Inwiefern giftig? Bitte genauere Erklärung :)