Frage von Pytargo, 43

Weshalb ist auf einem Mineralwasser Etikett kein Natriumchlorid angegeben?

Hi, ich habe heute eine Chemie-Arbeit (10. Realschulklasse) geschrieben. Nach 5 Minuten hat der erste abgegeben, es ging um die Themen Metallbindung, Atombindung und Ionbindung. Es wurde die Aufgabe gestellt, weshalb auf einem Mineralwasser Etikett kein Natriumchlorid angegeben ist. Unser Chemie Lehrer hat uns im Anschluss die Antwort gegeben, dass es sich wohl im Mineralwasser auflöst. Deshalb die Frage an euch, weshalb wird es nicht auf dem Etikett einer Mineralwasserflasche gekennzeichnet?

PS: Ich hab als Antwort geschrieben: "Natriumchlorid wird in getrennter Form aufgeschrieben, also Natrium und Chlorid." PSS: Es kann sein, dass ich Google nicht beherrsche, jedoch habe ich auch in Google keine Antwort auf diese Fragestellung gefunden?

Gruss Pytargo

Antwort
von 18garfield94, 43

Ja es löst sich auf. Deshalb wirds auch als Ionen angegeben. Da aber auch andere Natriumsalze und Chloride enthalten sind, kann man nicht sagen, wo des jetzt genau herkommt.

Antwort
von ThomasJNewton, 22

Google findet nur, manchmal auch das, was du suchst.
Das zu entscheiden, ist aber deine Aufgabe.

Und noch mehr als selbstfahrende Autos füchte ich selbstentscheidende Such- und Findmaschinen.

Und in der Sache hast du Recht, wenn du Natriumchlorid und Kaliumsulfat auflöst kann später niemand wissen, ob du nicht Kaliumchlorid und Natriumsilfat aufgelöst hast.
Im Wasser sind nur Ionen gelöst, und daher kann man auch nur die angeben.

Und wie meist bin ich etwas skeptisch, was Lehrer so alles gesagt haben sollen. Es ist nicht nur bei Schülern so, sondern auch bei vielen Erwachsenen, dass sie das häufig mit dem vermischen, was sie davon verstanden haben.
Und manchmal kommt das Verstandene nicht mal vom Lehrer.

Wenn alles wahr wäre, was ich angeblich gesagt oder getan habe, dann müsste ich mal ganz ernsthaft über mich nachdenken.
Aber das meiste ist zum Glück nur Schrott.

Das ist auch Verantwortung, sich klarzumachen, wer wann was genau gesagt hat. Nicht was er gemeint hat, oder aussagen wollte.
Wort für Wort, was hat er gesagt.

Kommentar von cg1967 ,

Und noch mehr als selbstfahrende Autos füchte ich selbstentscheidende Such- und Findmaschinen.

Googles "Auf gut Glück!"?

Antwort
von KuhlerName, 27

Vielleicht stehts nicht auf dem Etikett weil es nicht drin ist

Kommentar von Pytargo ,

sogesehen ist ja angegeben, nur eben in getrennter art und weise. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community