Frage von OzeanBluenight, 32

Weshalb grüsst man sich an manchen Orten auf der Strasse und an manchen Orten nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mariannelund, 32

man sollte viel öfter grüssen auch wenn man sich nicht kennt, es ist eine höfliche geste und macht unser leben lebenswerter weil man sich dadurch angenommen fühlt oder vertrauter

ist eine schöne sache wenn man gegrüßt wird und ich denke es nimmt auch etwas an Geschwindigkeit die wir im Leben haben und je weniger Geschwindigkeit desto lebenswerter

zur zeit haben es alle menschen eilig und keine zeit, das könnte sich durch diese kleine geste etwas ändern


Antwort
von Eselspur, 9

Als Faustregel kannst du davon ausgehen, je größer ein Ort, desto weniger wird gegrüßt. Das wirkt vielleicht unhöflich, ist es aber nicht. In der Fachsprache wird vom "höflichen Ignorieren" gesprochen:Es würde niemand ernsthaft wollen, dass wenn er zur U-Bahn geht, er für 100 Meter eine Stunde braucht, weil er jeden grüßt, die Hände schüttelt und nach dem werten Befinden fragt und den Ehepartner liebe Grüße ausrichtet.

Antwort
von Flyer07, 27

Wo sollte man sich den nicht grüßen? :)