Frage von lachs4709, 68

Weshalb gab es ab 1. Juli 2014 bei der Umwandlung von Berufsunfähigkeitsrente in Erwerbsminderungsrente mehr Rente?

Weil im Link nur steht, dass es für neue Rentenanträge ca. 40 Euro mehr gab. Ich hatte aber eine Umwandlung und habe auch mehr bekommen. Ist das wie ein neuer Rentenantrag. Dass zuerst die alte Rente weg geht und man dann die neue Rente bekommt?

http://www.finanzen.de/news/15452/erhoehung-der-erwerbsminderungsrente-ab-1-juli...

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 49

Das sind zwei völlig unterschiedliche Tatbestände. Die kann man nicht einfach gegeneinander aufrechnen.

Kommentar von lachs4709 ,

Ich denke dass meine erste Rente, Berufsunfähigkeitsrente zuerst weggekommen ist, da ich einen Monat überhaupt keine Rente bekam und dann die Erwerbsminderungsrente bekam.

Antwort
von turnmami, 37

Es ist ein neuer Leistungsfall durch die volle Erwerbsminderung eingetreten. Daher profitierst du von dem neuen Gesetz ab 1.7.2014.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community