Weshalb erfrieren Alkoholiker schneller im Winter?

2 Antworten

Alkohol erweitert die Blutgefäße kurzfristig. Dadurch gelangt ein Wärmeschub in die äußeren Körperbereiche. Kurzfristig wird einem richtig warm. Gleichzeitig zieht der Körper diese Wärme von der Kerntemperatur ab. Die inneren Organe sind nicht mehr ausreichend versorgt, Unterkühlung droht. Das ist die Ursache dafür, dass Betrunkene besonders schnell erfrieren, wenn sie im Schnee umfallen oder im Freien einnicken.

weil der alkohol die körpertemperatur beeinflusst. bzw die wahrnehmung. unter alkoholeinfluss verspührt man nicht so schnell hitze oder kälte. und viele trinken so viel das sie gar nichts mehr mitbekommen