gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weshalb darf man eine schmelzsicherung niemals flicken?

gefragt von stekiostekanstekiostekan am 18.06.2009 um 20:38 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

elektro x 583

MikeMilte
beantwortet von MikeMilte am 18. Juni 2009 20:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil die Sicherung nach dem prinzip eines Widerstandes arbeitet. Hoher Strom = Draht brennt durch. Du bekommst sie so nie wieder hin und die Sicherheit währe nicht mehr gewährleistet. Auserdem lohnt sich der aufwand nicht Sicherungen sind Pfennigartikel zu dem was passiert wenn du sie flickst bzw überbrückst

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 19. Juni 2009 05:30

Sie arbeitet nicht nach dem Prinzip des Widerstands (Wieviel Ohm hat so eine Sicherung?), sondern nach dem Prinzip
des kleinsten Querschnitts einer Leitung und der daraus folgenden Temperaturerhöhung bei Überlast.
Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von E6511fac658075cc387bb7cfe8a981f5smallMikeMilte am 12. Juli 2009 16:14

Stimmt habe mich falsch ausgedrückt

anonym
beantwortet von juwel am 18. Juni 2009 20:40
1x

Weil sie bei einen bestimmten Strom kapoutt geht und man kann sie nicht wieder so flicken, dass sie bei den selben Strom wieder kaputt geht.

anonym
beantwortet von kampione91 am 18. Juni 2009 20:40
1x

Eine Sicherung fliegt nicht grundlos raus. Wenn man diese überbrückt geht man das Risiko eines Kabelbrands etc. ein.

Kommentar von 295763bf742f1c1b0a7328db4d07e122smallnero070 am 18. Juni 2009 20:41

und den eigentlichen Widerstand kannst Du eh nicht "herbeiflicken"

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 19. Juni 2009 05:48
0x

Die Sicherung ist die "dünnste" Stelle in einem Stromkreis. Bei Überlastung z.B. Kurzschluss oder Gerätefehler muss sie (je nach Höhe des Stroms, Amperezahl) innerhalb von 0,1 Sekunden den Stromkreis abschalten (durchbrennen), da sonst die Leitungen in den Wänden und die Steckdosen samt angeschlossenem Kabel heiß werden und brennen können.
Wird die Sicherung geflickt und es tritt ein Fehler an einem Gerät auf, fliegt entweder die ganze Haus- oder Strassensicherung raus oder, wenn der fliessende Strom nicht hoch genug ist, fängt die Leitungsisolation an zu kochen ;-).
Gruß DER ELEKTRIKER

anonym
beantwortet von YouNiXX am 18. Juni 2009 21:38
0x

Ernsthaft? ...weil man sie dann genau so gut überbrücken und weglassen könnte. Ganz gleich, ob in der Installationstechnik oder z. B. Feinsicherungen in Kleingeräten. Mach' ja kein Quatsch!

gri1su
beantwortet von gri1su am 18. Juni 2009 20:46
0x

Ganz einfach: Weil das im schlimmsten Fall tödliche Folgen haben kann - durch Elektrounfall, durch Rauchgasvergiftung/Feuer...

biffsmiff
beantwortet von biffsmiff am 18. Juni 2009 20:42
0x

Weil man genau die richtige Legierung mit genau dem richtigen Querschnitt braucht, um keine höhere als die angegebene Stromstärke fließen zu lassen, da das Material dann bspw. anstatt bei 20 A erst bei 22 A abschmilzt.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 19. Juni 2009 05:33

Naja, 2 A machen den Kohl nicht fett, aber eine Überbrückung hält auch schon mal 50 oder 100 A stand.
Gruß DER ELEKTRIKER

Firstpinguin
beantwortet von Firstpinguin am 18. Juni 2009 20:42
0x

was meinst denn du warum das sicherung heißt? zu viel fern gehsehen oder was, schön mit kaugummipapier überbrücken oder wie... finger weg, wenn du nicht willst das die hütte brennt...

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 18. Juni 2009 20:40
0x

weil sie irreparabel ist !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.