Frage von BabyShay,

Weshalb brauchen Frauen Hilfe bei der Geburt..

während in vielen Stämmen Afrikas die Frauen ohne jegliche Hilfe gebären?

Braucht es unbedingt jemanden der das Baby rausholt,obwohl es den Weg alleine finden würde?

Könnte man nicht alleine gebären,ohne jegliche Hilfe?(natürlich ohne Ausnahmefälle wie Nabelschnur um den Hals gewickelt usw.)

Hilfreichste Antwort von Tina1985,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So unbedacht ist die Frage gar nicht. Kann immer passieren, dass man nicht schnell genug ins Krankenhaus kommt oder aus irgendwelchen Umständen keine Hilfe bekommt. Machte mir über solche Dinge vorher auch nicht nie Gedanken. Ich denke, dass es grundsätzlich möglich ist, wenn es natürlich nicht ratsam ist. Die Gefahr für Mutter und Kind ist natürlich hoch, aber im Notfall würde es sicherlich gehen.

Antwort von riara,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Afrika wuerde jede Mutter sicher lieber ins Krankenhaus gehen, weil es da sicherer und sauberer ist. Bei den Massai oder anderen Staemmen die fernab von den Staedten leben werden Kinder seit Generationen unter freiem Himmel geboren. Dazu macht sich eine Gruppe Frauen mit der Schwangeren auf den Weg zu einem Baum, dort hockt sich die Gebaehrende hin und bringt so Ihr Kind zur Welt, zwei bis drei helfen Ihr ein bischen die anderen passen auf, dass sich keine wilden Tiere anschleichen...

Ich kann mich noch an die Geburt meines ersten Kindes in Deutschland erinnern. Meine erste Frau war damals so locker, waehrend die deutschen Frauen aufgeregt durch die Station rannten. Schliesslich bekamen wir unser Kind im Warteraum (mit Bett), die Hebamme war dabei, sagte mir aber danach, sie haette noch nie jemanden gesehen der so einfach 'ein Kind rausschiebt', dabei verzog sie keine Miene und gab keinen Laut von sich. Meine Ex-Frau ist Halb-Massai, ich denke die totale Kontrolle die sie ueber Ihren Koerper hat, gibt es so in Deutschland nicht mehr, auch die Aerztin sagte das selbe, waehrend wir uns mit viel Technik, Lehrgaengen und Gymnastik auf das gebaehren vorbereiten, ist es fuer die Afrikaner wie ein Gang zum Markt. Am naechsten Tag war sie wieder unterwegs, das Baby auf dem Ruecken...:-)

Kommentar von Hanami,

Echt klasse Beitrag! Schade dass man nur 1 DH vergeben kann :)

Antwort von Hanami,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deswegen sterben mehr Afrikanerinnen und ihre Babys bei der Geburt als hier in Deutschland...mit (professioneller) Hilfe ist es einfach sicherer.

Kommentar von BabyShay,

Aber es wäre dennoch möglich.Ausserdem sterben die Babies seltener durch eine Geburt,als durch Unterernährung,Gelbsucht uvm.

Kommentar von Hanami,

Natürlich ist es möglich. Vor vielen vielen Jahren gabs ja auch noch keine Krankenhäuser etc. aber es ist immer besser, wenn im Ernstfall jemand da ist und hilft.

Kommentar von BabyShay,

Das habe ich eigentlich nicht gemeint,Nachbehandlung ist natürlich klar von Vorteil,aber die Geburt an sich könnte ohne Hilfe erfolgen,sofern alles ok ist.Stimmst du mir zu?

Kommentar von Hanami,

Nein ^^ Ich habe zwar noch keine Kinder, aber selbst wenn mir mein Arzt sagen würde, mein Kind im Bauch ist quietschfidel würde ich mich nicht daheim alleine auf die Couch legen und das Kind gebären...

Kommentar von BabyShay,

xD Das würde ich auch nicht tun,aber wie wäre es im Krankenhaus,es könnte doch auch gehen, ohne dass jemand das Baby rausholen müsste?Übrigens kenne ich eine Frau die das so gemacht hat,sie hat 3 ihrer 4 zuhause geboren,allerdings war eine Hebamme dabei,aber sie hat das Baby nur aufgefangen,da sie sehr leichte Geburten hatte.

Kommentar von Hanami,

Ich denke ich versteh langsam was du meinst...^^ Ja das müsste wohl allein gehen, aber sicher bin ich mir nicht. Wie gesagt, hab noch keine Kinder und musste mich deshalb noch nicht so intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Aber so richtig rausgeholt wird es ja eigentlich auch nicht, wenn es rauskommt nimmt es der Arzt eben gleich in die Hände damit es nicht irgendwo runterplotscht...

Antwort von emmme,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

in afrika wird auch mit dreckigen glasscherben oder rasierklingen beschnitten und in deutschland operiert man trotzdem unter sterilsten und hygienischsten gesichtspunkten an einer phimose rum. und das ist auch gut so. vor ca. neunzig jahren kamen in deutschland die kinder auf dem lande auch noch oft zuhause ohne arzt oder hebamme auf die welt. so nebenbei beim ernteeinsatz oftmals. dafür gabs aber auch eine sterblichkeitsquote von ca. dreissig prozent der neugeborenen. so wie heute noch in afrika.

Antwort von ivonne82,

natürlich kann man ein kind auch ohne hilfe bekommen. allerdings birgt jede geburt risiken für mutter und kind, da ist es schon sicherer wenn ein arzt und eine hebamme dabei sind, die im notfall eingreifen können.

Antwort von Kathrin0312,

Würde wohl gehen, aber wer möchte sein Kind und sich selbst diesem Risiko aussetzen?

Antwort von marbeja,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Soetwas kommt auch bei uns in Deutschland vor. Es gibt auch Sturzgeburten- da geht es sofort los ( keine Chance auf eine Hebamme zu warten). Aber wir sind schon so weit das es der Gebärenden so "angenehm" wie möglich gemacht wird.

Antwort von Rotesgesicht,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wie alt bist du? es kann immer zu komplikationen kommen, und allein...ich les mal die anderen antworten...sprachlos

Kommentar von BabyShay,

Ich bin 24.Warum bist du sprachlos?In Afrika ist das wirklich oft so!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community