Frage von WhoAml, 37

Weshalb ändert sich das Ergebnis der Wenn-Funktion nicht?

Wo liegt hier der fehler dass es nur "Untergewicht" und "Normalgewicht" anzeigt, egal welche Werte eingetragen werden? =WENN(B4<=18;"Untergewicht";WENN(B4>=20;"Normalgewicht";WENN(B4>=25;"Leichtes Übergewicht";"Adipositas")))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 21

Die Verschachtelungen sind immer hierarchisch. Das heißt, sobald eine Bedingung erfüllt ist, wird in den Dann-Teil gesprungen, der Sonst-Teil ignoriert.

Wenn B4 also 33 ist, ist es >=20, dann wird nicht mehr geprüft, ob es >=25 ist.

Bei solchen WENN-Verschachtelungen am besten immer von einem Extrem (Größte oder Kleinste) zum anderen arbeiten und dabei immer das gleiche Vergleichszeichen verwenden.

Antwort
von ernkie, 9

lgende Formel funktioniert:

=WENN(B4>=25;"Leichtes Übergewicht";WENN(B4>=20;"Normalgewicht";WENN(B4<=18;"Untergewicht";"Adipositas")))

Die Auswertung "Adipositas" kommt aber nur bei einem Gewicht von 19 kg. Ist dies gewollt?

Antwort
von PWolff, 23

Schau dir mal die 2. Bedingung

B4>=20

an - bist du sicher, dass das so richtig herum?

Antwort
von Tschoo, 16

Was ist mit 19??

Kommentar von DeeDee07 ,

Na, Adipositas, ist doch klar ;) (jedenfalls nach der obigen Formel)