Frage von Midnightbluee, 376

Wer/Was ist Gott?

Ich würde gerne einfach mal eure persönliche Meinung zu diesem Thema wissen...wer denkt ihr oder was denkt ihr ist ''Gott''? Den ich finde dass man Gott zu sehr personifiziert...so als ob es ein ''weißer mann mit weißem bart auf den wolken ist''. Dabei könnte ''Gott'' doch auch nur eine Energie/Kraft sein wie zb die Anziehungskraft usw... nur dass die Kraft Gott eben die ''mächtigste'' oder ''größte'' kraft ist die existiert. Oder was haltet ihr von der Idee das alles ein Bewusstsein ist? Gott ist Bewusstsein. Wir sind Bewusstsein und dadurch sind wir Gott. Und dass wir alle eins sind und miteinander verbunden sind?

Antwort
von Suboptimierer, 180

Gott als Bewusstsein zu bezeichnen fände ich sehr selbstverherrlichend. Dann könntest du genauso gut festlegen, dass du Gott bist.

Jeder kann sich natürlich unter Gott vorstellen, was er möchte, aber es ist dann halt nicht dem Common Sense entsprechend. Du kannst dir auch überlegen, dass deine Zimmerpflanze für dich Gott ist.

Deine Frage geht vielleicht eher in die Richtung, ob du dir Gott als Bewusstsein vorstellen darfst und trotzdem noch als Anhänger einer der großen Religionen dich zählen darfst.
Ich denke, dass Gott als Bewusstsein zu Widersprüchen führen wird, zumindest bei den Fundamentalisten. Gott als "Natur" ist schon eher möglich, da man ja allgemein schon sagt, dass Gott überall zu jeder Zeit ist (allgegenwärtig), wenn man fragt, wo Gott ist.

Wichtig hinsichtlich Religionen ist, dass es keine Widersprüche gibt. In diesem Rahmen darfst du dir Gott vorstellen, wie du möchtest.

Kommentar von Sashman2 ,

Hallo suboptimierer.
Wieso darf man nicht Gott Sein.???
Du kannst doch machen/ reden/denken was du willst. Man kann schöpferisch sein.
Wieso sucht man immer außen nach Antworten aber nie drinne? !

Antwort
von Nunuhueper, 136

Deiner Vorstellung zum Göttlichen kommt im Hinduismus das Konzept Brahman sehr nahe.

Antwort
von implying, 160

immer wenn ich das wort "gott" höre oder lese, ersetze ich es durch "natur". die natur hat den menschen geschaffen, nach ihrem abbild. das heißt wir sind teil der natur, wir bestehen aus den selben elementen wie der planet auf dem wir leben, und diese elemente wurden in sternen erschaffen die explodiert sind, vor milliarden von jahren.

wir sind nichts anderes als das universum selbst, das sich seiner selbst bewusst geworden ist. es kann uns ebenfalls jederzeit wieder vernichten.

einen leibhaftigen gott als solches gibt es für mich demnach also nicht.

Antwort
von StefanGisiger, 263

Gott, in (fast) welcher Art auch immer, ist die Hoffnung der Menschen dass etwas über sie wacht und ihnen halt gibt. Manche brauchen diesen halt andere nicht.

Ich glaube nur an Zwei Götter, die Zeit und den Tod weil sie absolut und unumgänglich sind.

Kommentar von KosmoFreak ,

Nach der Relativitätstheorie ist die Zeit nicht absolut ;)

Kommentar von StefanGisiger ,

Absolut ist mehr auf die Vergänglichkeit bezogen als auf die wissenschaftliche Einheit der Zeit.

Kommentar von Jonny1776 ,

Wenn man die Wissenschaft der Zeit mit einbezieht kann es irgendwann möglich sein die Vergänglichkeit zu umgehen.

Kommentar von kalippo314 ,

Was ist mit der Entropie, lieber Stefan? ;)

Antwort
von Sonja66, 160

Gott ist einfach alles, auch die Einheit und mehr, als uns derzeit bewusst ist. Wir sind ein Teil davon bzw. haben einen Teil von ihm in uns.
Vielleicht ist er/es ein Wille.

Wär nicht das Auge sonnenhaft,
Die Sonne könnt' es nie erblicken;
Läg' nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
Wie könnt uns Göttliches entzücken?

Johann Wolfgang von Goethe drückte es mal so aus :-)

Kommentar von hauseltr ,

Hat er das nicht schön gesagt, der alte Bibelkenner und Atheist?

Antwort
von Fantho, 89

Gott ist ein energetisches Wesen mit Bewusstsein und Bewusstheit und ist kein menschliches Wesen oder ein anderweitiger Organismus...

Gott schöpft und gebiert per Gedankenkraft, Bewusstsein, Imagination...

Wir sind deswegen verbunden, da wir als Seelen von Gott entstammen und somit Teile Gottes sind; energetisch und geistig (bewusst)...

Somit sind wir Menschen untereinander ebenso verbunden, doch leider ist dies den meisten Menschen nicht bewusst, oder wird verdrängt...

Und diese Trennnung (vom Mensch, von Gott) ist die Ursache für den Status quo in dieser Welt...

Gruß Fantho

Antwort
von rotesand, 100

Ich bin katholisch, glaube zwar an eine übergeordnete "Macht" -------------> aber ich kann Gott allgemein nicht personifizieren!

Ich glaube nicht an das Bild eines Andersgläubige hart bestrafenden weißhaarigen Mannes mit dem Rauschebart der oben irgendwo auf seiner Wolke hockt & demzufolge auch nicht an die meisten Geschichten der Bibel die für mich eher eine Art Märchensammlung/Pendant zu den Grimm'schen Märchen ist..

Ich glaube an einen Gott und spreche regelmäßig Gebete, gehe auch öfters in eine Kapelle die mir sehr gefällt & besuche von Zeit zu Zeit Gottesdienste.., aber ich glaube nicht an das gängige Klischeebild des Gotts.

Antwort
von MonkeyKing, 96

Im Tao Te Kind heißt es in etwa "Das Tao dass du benennen kannst ist nicht das Wahre Tao". Jeder Versuch, sich ein Bild von Gott zu machen wird zweifelsfrei in die Irre führen denn der menschliche Verstand ist nicht in der Lage, Gott zu begreifen.

Antwort
von TimeosciIlator, 81

"God is a concept by which we measure our pain"

...meint der verstorbene Beatle John Lennon (Gott hab' ihn selig) zu diesem Thema.

Antwort
von Andrastor, 57

Gott ist eine Erfindung.

Antwort
von pn551, 93

Warum steht in der Bibel: Ihr sollt Euch kein Bild von mir machen?

Der alte weise Mann mit dem langen Bart, so wie man es uns in der Schule gelehrt hat, wird es nicht sein. Für mich handelt es sich um eine Allmacht, die wir nie, nie und niemals zu Lebzeiten erfahren werden. 

Antwort
von Chris10021999, 44

Gott ist ein Gehirngespinst.

Antwort
von grtgrt, 95
Antwort
von Blackinked94, 117

Oje. Dadurch fängst du glaube ich eine große Diskussion an. Aber meine Meinung zum Thema: ich glaube an alles, was ich sehen kann.

Kommentar von Midnightbluee ,

tja :D Ja aber du kannst zB Atome nicht sehen heißt das dass du nicht glaubst dass sie existieren?

Kommentar von Allexandra0809 ,

An Dinge, die Du siehst, musst Du nicht glauben.

du glaubst also tatsächlich an NUR das was deine 5 (!) sinne wahrnehmen? was ist mit zb farben die das menschliche auge nicht sehen kann aber dafür können es andere tiere sehen? heißt es nur weil du es nicht siehst dass es nichg da ist?

Kommentar von Blackinked94 ,

Ein Gehirn kann man ohne Hilfsmittel auch nicht sehen ... oder etwa nicht? Kann man einen "Gott" mit Hilfsmittel sehen? Bilder zählen nicht :) Meinung ist Meinung.

Kommentar von pn551 ,

Oh, da unterscheide ich mich aber sehr von Dir. Ich weiß was ich sehe. Was ich nicht sehe, kann ich nur glauben. hat man Dir den Unterschied zwischen Glauben und Wissen nicht in der Schule beigebracht? Ich weiß nicht, ob Du zur Schule gehst, aber ich mag es mal glauben.

Nach einigen Jahren Schule, sollte man sie erfolgreich abgeschlossen haben ... so ist das zumindest bei uns in der Gegend. Bei dir scheint das nicht der Fall zu sein... Nun gut. Das sage ich dir übrigens nur, weil du jedes Wort auf die Goldwaage zu legen scheinst. Dann nochmal für die Intelligenten unter uns: Ich glaube nicht an irgendwelche Art von Gott. Besser? ;)

desto trotz limitierst du deinen glauben/dein wissen durch deine 5 sinne. gut du glaubst an keinen gott, ich auch nicht aber das heißt nicht dass es vllt trotzdem etwas (und damit mein ich jetzt nicht nur götter) außerhalb unserer 5 sinne geben könnte. und wenn du dich doch ach so schlau findest wieso lässt du dann dein niveau sinken indem du anfängst zu beleidigen?

Also beleidigt habe ich keinen. Wenn du dich durch das was ich sagte angegriffen fühlst, dann war das Gesagte vielleicht zu hart und tut mir leid. Jedoch bringt es dir nichts, an dem "Glauben" von jemand anderen rum zu diskutieren. Oder etwa nicht? Ich glaube nun mal nicht an etwas anderes, bevor es nicht zu 100% bewiesen ist. Möglich, dass es vielleicht etwas anderes gibt. Jedoch glaube ich nicht daran.

Fragen Sie die Community