Frage von Truthahn01, 35

Wertverlust eines Autos, potenze?

Hallo, ich habe vor wenigen Tagen eine Mathearbeit geschrieben und da war eine Aufgabe: "Ein Auto mit einem Neuwert von 27500€ kostet nach 4 Jahren 16800€. Berechne den prozentualen Wertverlust nach einem Jahr." Nun möchte ich wissen, ob meine Lösung richtig ist, ich habe ca. 21,02% geschrieben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DODOsBACK, 21

27500 * x^4 = 16800

x^4 = 16800/ 27500 = ~ 0,61

4. Wurzel (0,61...) = ~ 0,884

=> nach jedem Jahr ist das Auto nur noch ca. 0,884 mal so viel wert wie zu Beginn des Jahres, der Wertverlust beträgt also etwa 11,6%

Kommentar von Truthahn01 ,

Ich habe die Arbeit zurück bekommen, und habe mit 106,7% die beste Arbeit... Deine Antwort ist richtig, also 11,6%

Antwort
von ErikRZ, 21

Ich habe ca. 9,73 % raus.

Neu: 27500 €

Nach 4 Jahren: 16800 €

Verlust nach 4 Jahren: 10700 €

Verlust nach 1 Jahr: 10700 € / 4 = 2675 €

Prozentsatz: 27500 € / 2675 € * 100 = ca. 9,73 %

Ich hoffe das meine Rechnung richtig ist ;) Vielleicht kannst du sie ja nachvollziehen

Viele Grüße

Antwort
von Lucafu1997, 24

Ich hab 38,91 raus.
Icb hab des so gerechnet:
27500:100=275 dann 16800:275=61,09% dann 100%-61,08%=38,91%
Ich hoffe des is richtig wenn nicht korrigiert mich!
Sry für dich aber trotzdem viel glück!

Kommentar von DODOsBACK ,

Das ist der Wertverlust vom Neupreis auf 16800€. Aber laut Aufgabe
dauert es VIER Jahre, bis dieser Wert erreicht ist. Und es wird der JÄHRLICHE Wertverlust gesucht!

Kommentar von Lucafu1997 ,

Ich weiß des hab ich dann auch bemerkt :D