Frage von kthxd, 20

Wertveränderung von Aktien schätzen (TecDax)?

Hallo, ich habe vor einigen Jahren ein TecDax-Aktienpaket geerbt und wollte wissen ob sich die Wertveränderung (zB über den Punkteverlauf des TecDax) irgendwie nachvollziehen lässt. Danke im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von egglo2, 14

Was meinst du mit Aktenpaket?

Wenn du einen ETF auf den TecDax meinst, dann ist der Verlauf analog zum Verlauf des TecDax http://www.ariva.de/tecdax_kurs-index

Wenn du ein paar ausgewählte Aktien von Unternehmen hast, die im TcDax gelistet sind, musst du die Einzelwerte betrachten.

Diese kannst du dann in einem Depot rechnerisch zusammenfügen und auch hier den Gesamtverlauf als Kurve auswerten.

Kommentar von kthxd ,

Danke!

Verhält sich der Wert proportional zu den Punkten? -> Verdoppelung der Punkte ^= Verdoppelung des Wertes? (ich vermute es einfach mal)

Kommentar von egglo2 ,

Diese Aktien, der ETF oder das Zertifikat auf den TecDax müssen doch in einem Depot liegen.

Dort ist der Wertverlauf doch leicht nachzuvollziehen.

Verstehe nicht so richtig, warum du es dir so kompliziert machst.

Antwort
von authumbla, 13

Nicht im allergeringsten. wer das behauptet, es zu wissen, ist ein Scharlatan.

Wenn es einer voraussehen könnte, wäre er inzwischen Milliardär.

Kommentar von kthxd ,

Ich glaube, du hast die Frage falsch verstanden, es geht darum das ich den Wert im Jahr X kannte und den jetzigen Wert wissen möchte

Kommentar von authumbla ,

ach so, ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten