Frage von Wladiawastock, 57

Schätzung vom Preis einer Kindergeige?

Ich habe eine alte Kindergeige (siehe Bild) ohne Streicher bei mir zu Hause gefunden. Ich weiß das der Wert der Geige vom Klang aber auch durchaus vom Hersteller abhängt. Da ich musikalisch nicht so begabt bin kann ich nichts zum Klang sagen. Die Herrstellermarke ist chaconne und das Baujahr ist mir unbekannt.

Ich konnte leider im Internet nicht viel zum Hersteller finden. Da es ja sehr große Preisunterschiede bei der Geige gibt, wüsste ich gerne einen ungefähren Preis zum Einschätzen!

Falls noch andere Informationen zum vernünftigen Einschätzen notwendig sind (z.B.: größe) würde ich sie nachliefern.

MfG; Wladiawastock

Antwort
von ingte, 12

suche dir einen Geigenbauer, der weiss wie man das einschätzen kann. Auch ein guter erfahrener Geiger kann dir Tips geben. (Anhand von Holz, Holzfarbe Bauart und Klang) Wenn es wirklich eine Kindergeige ist, wird sei wahrscheinlich nicht allzuviel Wert sein. Teure Geigen sind soo teuer allein weil die Herstellung einige Wochen Arbeit macht. Und für Kinder gibt man nicht gern viel Geld aus. Da muss dann ein Fabrikmodel herhalten, das gruselig klingt. bzw. billig. Und leider gibt es auch für gute Geigen nicht mehr soviel Geld, weil es sehr wenig Spieler gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten