Frage von Fragenmensch98, 62

Wertsachen weggenommen, was tun?

Hallo, meine Eltern meinen mich mit meinen Eigenen wertsachen erpressen zu müssen. Wie krieg ich die Wieder? Ich habe die Rechnungen! Wie gehe ich da am besten vor? Wie hoch ist die Erfolgschance? Holt das dann der Gerichtsvollzieher? Es geht um recht viel wert!

Antwort
von Ervo17, 8

Das dürfen sie, solange sie minderjährig bist.

Du bist sogar verpflichtet, dein Zimmer aufzuräumen:

Auszug aus § 1619 BGB:
"Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den
Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen
Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in
ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten."

Antwort
von Bitterkraut, 35

Du mußt auf Herausgabe klagen.

Wenn du minderjährig bist, müssen das mutmaßlich deine Eltern tun, sich quasi in deinem Namen selbst verklagen. Lustig. Oder du wendest dich ans Jugendamt und bittest um Beistand, möglicherweise wird dann deinen Eltern für diese eine Sache das Sorgerecht abgesprochen, geht ans Jugendamt und die klagen dann für dich. Auch lustig.

Schwierige Angelegenheit. Ich würds erst mal mit reden versuchen..

Die Polizei kann dir da übrigens nicht helfen. Die sind für Verbrecher zuständig, nicht für Eltern.

Kommentar von Fragenmensch98 ,

Bin Volljährig

Kommentar von Bitterkraut ,

Dann kannst du klagen, ggf. auch eine Anzeige wegen Unterschlagung machen. Aber auch da würd ich es erst mal mit reden versuchen.

Antwort
von BenniXYZ, 8

Naja, warum greifen deine Eltern zu diesem "letztem Mittel"? Was hast du angestellt, daß es so weit kommen mußte?

Du bist 19, zieh aus und lebe dein eigenes Leben.

Antwort
von TERTIUM, 31

Wenn du nicht volljährig bist kannst du nichts machen denn dann sind sie für dich verantwortlich und auch für deine wertsachen also gehören sie praktisch deinen Eltern

Kommentar von Fragenmensch98 ,

19

Antwort
von Paul23456789, 23

Ruf die Polizei 110 die holen sie dir wieder, das ist nämlich Diebstahl

Antwort
von Tuehpi, 25

Wie alt bist du denn? 

Kommentar von Fragenmensch98 ,

19

Kommentar von Tuehpi ,

Achso. 

Diebstahl und, ich glaube aber bin zu faul zu googeln, auch Unterschlagung sind Antragsdelikte. Du müsstest bei der Polizei Strafanzeige und -Antrag stellen. 

Dann mahlen Justizias Mühlen. Langsam, aber stetig. 

Ich hab zwar keine Ahnung worum es insgesamt geht und kenne die Hintergründe nicht, aber vielleicht, nur vielleicht, ist es ja sinnvoll was deine Eltern da veranstalten? Bist du mal in dich gegangen und hast überlegt ob du das Drama wirklich lostreten willst? 

Antwort
von AssassineConno2, 30

Wie alt bist du, um was für Wertsachen handelt es sich? Ohne diese Angaben kann man hier nicht antworten.

Kommentar von Fragenmensch98 ,

19

Kommentar von Fragenmensch98 ,

Ein teurer Computer und Fernseher

Kommentar von AssassineConno2 ,

Wenn du 19 bist und dies von deinen Eltern weggenommen wurde handelt es sich um einen Familiendiebstahl bzw eine Unterschlagung. Kann man anzeigen. aber ob das dem Verhältnis in der Familie hilft...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten