Frage von Chrissynadine, 52

Wertminderung eine Immobilie durch bauliche Veränderungen?

Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal einen fachmännischen Rat.

Ich habe mir eine große helle Wohnung im ersten Stock gekauft. Im Moment wird diese gerade gebaut. 

Heute war ich auf der Baustelle und hab gemerkt das meine Wohnung garnicht mehr so hell ist, da der Bauherr ohne meines Wissens, die zwei Balkone ober mir zusammen geschlossen und vergrößert hat + einen 2ten oberhalb des Kinderzimmers hinzugefügt hat. 

Nun meine frage. 

Kann ich dagegen vor gehen? Zwecks der Lichtbeeinträchtigung und der "Frechheit" nicht einmal darauf hinweisen worden zu sein. Bzw. stimmt nun eigentlich die teilungserklärung nicht mehr?

Danke schon mal.

Lg christina

Antwort
von stubenkuecken, 18

Abriss macht die Immobilie wertlos.

Kommentar von Gustavolo ,

Geht denn mit dem Abriß der Bauilichkeiten ohne Wiederaufbau auch der Wert des Grund und Bodens komplett verloren?

Kommentar von stubenkuecken ,

Das Gebäude wird als Immobilie bezeichnet, das Grundstück ist die Liegenschaft. Die Liegenschaft könnte ihren Wert behalten.

Antwort
von FlyingCarpet, 25

Was ist die genaue Frage?

Antwort
von Gustavolo, 22

Chriss:

Eine Wertminderung würde z.B. eintreten bei:

Flachdach statt Walmdach, Holz-und Kohle-Einzelöfen statt moderne ZH. PVC-Belag statt Eichenparkett usw.

Ein wenig mehr Sachverhalt würde eine Antwort ermöglichen.

Kommentar von Chrissynadine ,

Der Text ging leider etwas zeitverzögert online :)

Kommentar von Gustavolo ,

Christina:

Du könntest m. E. Ansprüche nur dann erfolgreich geltend machen , wenn der Verkäufer im notariellen Kaufvertrag dir als Erwerber gegenüber ausdrücklich eine Garantie betr. die Helligkeit abgegeben hat (nach meinen Erfahrungen eher  unwahrscheinlich).

Dann wäre durch ein Sachverständigen-Gutachten der Grad der Beeinträchtigung und daraus folgernd die Höhe der Wertminderung zu attestieren. Auch müßte das Gericht dem folgen.

Ohne Fachanwalt kommst du m. E. nicht weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten