Frage von Flutstern, 52

Wertmakre nutzen ohne Schwerbehindertenausweiß?

Heute wurde mir meine Wertmarke für die Freifahrten mit Bus und Bahn zu geschickt. Allerdings nur die Wertmarke und nicht den Schwerbehindertenausweis. Kann ich die Wertmarke schon nutzen auch wenn ich den Schwerbehindertenausweis noch nicht habe, immerhin habe ich meinen Personalausweis?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abibremer, 29

Wenn du NICHT die entsprechenden "Prozente" einer schweren Behinderung hättest, hättest du die "Wertmarke" gar nicht erst bekommen (können). Die gilt im  ÖPNV aber NUR in Verbindung mit dem Kaputtenausweis. ICH würde in deiner Situation einfach beim zuständigen Versorgungsamt anrufen und die Situation in der du dich befindest, erklären. Der Perso hilft dir trotz Wertmarke nicht wirklich weiter!!! Wenn du nicht unbeabsichtigt zum "Schwarzfahrer" werden möchtest, solltest du das UNBEDINGT vorher klären!!

Antwort
von Kreidler51, 39

Nein nur in Verbindung mit dem Schwerbehindertenausweis.

Antwort
von Reanne, 28

Du solltest mittels einem beigefügten Paßfoto den Ausweis sofort beantragen, gibt es mittlerweile auch im Scheckkartenformat. Ohne diesen Ausweis kannst Du die Wertmarke nicht nutzen.

Antwort
von anitari, 19

Die Wertmarke gilt nur zusammen mit dem SB-Ausweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten