Frage von ani81, 186

Wertkartenhandy SIM Registrierung fehlgeschlagen?

Hallo!

Meine Oma hat ein Wertkartenhandy, benutzt es aber sehr selten. Heute kam sie mit dem Problem zu mir, dass das Telefon nicht mehr funktioniert. Es gibt keinen Netzempfang und es kommt immer die Fehlermeldung "SIM Registrierung fehlgeschlagen". Es funktioniert also auch nicht, dass man die Guthaben hotline anruft, um das Guthaben zu erfragen. Kann es sein, dass die SIM Karte deaktiviert wird, wenn man zu lange kein neues Guthaben rauflädt?

Vielleicht kennen sich ja noch einige mit den alten Wertkarten handys aus, DANKE ! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nonamestar, 161

Kann es sein, dass die SIM Karte deaktiviert wird, wenn man zu lange kein neues Guthaben rauflädt?

Genau so ist es.

In der Regel verfällt ein Guthaben nach 1 Jahr, wenn nicht eine erneute Aufladung erfolgt.

Durch eine rechtzeitige neue Aufladung erfrischt sich altes Guthaben wieder für 1 Jahr.

Der Provider ist sicher auch anders zu erreichen als über das Handynetz - versuche einmal eine Festnetznummer oder eine Mailadresse zu ermitteln.

Noch einfacher: Eine neue Guthaben (Prepaid-) Karte bei z.B. simyo beantragen.

Kommentar von ani81 ,

Dankeschön!
Dachte ich mir ja ;)
Das heißt, nur ein neues Guthaben kaufen hilft nicht? Muss ich die SIM karte neu freischalten lassen?

Kommentar von nonamestar ,

Du musst mit dem bisherigen Provider sprechen.

Kann der die alte Nummer nicht mehr frei schalten oder will Geld dafür, ist ein neuer Vertrag über eine Prepaidkarte sinnvoll.

Ich habe bei simyo beste Erfahrungen gemacht und vertelefoniere auch nicht mehr als 25 Euro im Jahr.

Achte bei einer neuen Karte immer auf das Netz - je nach Wohnort kann das D-Netz deutlich besser sein als das E-Netz.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 116

Alle Prepaidkarten unterliegen festen Regeln, die vom Anbieter gefördert werden: regelmäßige Guthabenaufladung und / oder regelmäßige Nutzung. Rufe die Hotline an, vielleicht können sie die Simkarte für eine weitere nötige Aufladung wieder freischalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community