Frage von Knuffel25,

Wertetabelle erstellen QF

Hallo,

ich muss in Mathe eine Wertetabelle erstellen, doch ich weiß leider nicht wie das geht. Ich muss für die Funktionen f(x)=(x-4)²-5 und f(x)=x²-8x+10 eine Werte Tabelle erstellen.

Kann mir jemand helfen ??

Antwort von muesli1234,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

du musst für X die werte einsetzen, die in der wertetabelle vorkommen sollen, also zum beispiel alle zahlen von -3 bis 3, dann die funkrtionen ausrechnen und dann das ergebnis der funktion unter den zugehörigen wert schreiben..

beispielsweise bei f(x)=x²-8x+10 setzt du für x = 2 ein dann kommt -2 raus

Antwort von hypergerd,

Mit dem Iterationsrechner kann man online Wertetabellen erstellen: http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm#x* x-8* x+10@Ni=0;@N@Bi]=@Pi-4,2)-5;@Ci]=Fx(i);@Ni%3E8@N0@N0@N#

(LINK endet mit # und beinhaltet den Algorithmus)

Wertetabelle
Wertetabelle
Antwort von BoeserEngel,

setze x= -3 bis x=3 in die funktionen ein und schreibe den erechneten y-Wert unter den zugehörigen x-Wert und schon hast du deine Tabelle

Antwort von emaxba123,

Verschiedene x-Werte einsetzen und f(x) berechnen.

Antwort von TCookie,

x y 1 ? 2 3 4 ......... 10

x kannst du selber vorgeben, y musst du ausrechnen. Du musst dann z.B. die 1 für x in die Funktionsgleichung einsetzen und dann ausrechnen ;)

Kommentar von TCookie,

Ach mist, jetzt kann man das nicht sehen wie ich das gemeint haben, also x muss rechts in die Tabelle y, links und unter x kommt dann das was du in die Funktionsgleichung eingesetzt hast unter y das Ergebnis der Funktionsgleichung...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community