Frage von samudee, 46

Werte Unterlegscheibe Aluminium bei 0 und 100 °C?

Ich habe eine Unterlegscheibe als Aluminium bei 0,0 °C. Die Werte bei 0° sind :

Innendurchmesser 2,725 cm Außendurchmesser 5,000 cm Höhe 3.00 mm

Und jetzt soll ich diese Werte für 100,0°C berechnen und die Änderung der Dichte berechnen. Wie geht das, wie mache ich das?

Antwort
von Wippich, 41

http://grund-wissen.de/physik/waermelehre/ausdehnung-bei-erwaermung.html

Kommentar von samudee ,

Da steht was wegen der Länge abwer ich habe doch keine Länge gegeben, nur 2 Durchmesser also die Breite der scheibe

ich habe ja dann Delta l = 23,1 *100 * l

bekomme ich mit der formel alle Größen raus? was soll ich für die Länge einsetzen? Weil die Durchmesser sind doch keine Länge und die Höhe auch nicht. aber die seite hat mir schonmal weitergeholfen Danke :)

Antwort
von Wippich, 40

Habt Ihr kein Formelbuch?

Kommentar von samudee ,

Da hab ich die Formel für die Dichte. Ich habe aber weder Volumen noch Masse. und ich weiß nicht wie ich wegen der Temperatur an die Werte ran soll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten