Frage von CicaMica, 42

Werte bei Kindern vermitteln?

Hallo!

Ich habe von der Schule aus die Aufgabe, ein religionspädagogisches Angebot zu machen mit den Kindern. Da ich in einem städtischen Kindergarten bin darf ich dies nicht und muss auf das vermitteln von Werten zurückweichen. Hat jemand ne Idee was man da machen könnte?

Danke.

Antwort
von LottaLou, 10

Es ist ein Irrglaube zu meinen, nur weil es Religionspädagogik heißt, dass dann auch religiöse Werte vermittelt werden dürfen. Man kann dies auch einfach als Möglichkeit sehen seinen eigenen und den Horizont der Kinder zu erweitern. Was gibt es für verschiedene Glaubensrichtungen? Was vermitteln diese? Warum gibt es verschiedene? Dies kann durch Spiele, Angebote und Projekte vermittelt werden. 

Aber solche Themen sollten eh nur dann in einem Angebot in Angriff genommen werden, wenn die Kinder dafür offen sind. Anders würde das in einem Projekt aussehen, da du dann die Chance hättest die Kinder darauf vorzubereiten. 

Ich finde es immer schwierig Angebote zu einem festgesetzten Thema zu machen, da man nicht gezielt auf die aktuellen Interessen der Kinder eingehen kann. Wir Erwachsenen beschäftigen uns ja auch nur freiwillig mit Dingen die uns interessieren. 

Also deine Aufgabe wäre vorerst, die Interessen der Kinder zu analysieren um daraus ggf. angemessene Angebote abzuleiten. 

Da du nun aber auf die Wertevermittlung zurück greifen möchtest, ist es einfacher für dich! Es spielt keine Rolle, was angeboten wird.  Denn Werte werden auch in jedem Spiel vermittelt, egal ob frei oder gelenkt. Du musst nur danach das Theoretische aus dem Praktischen filtern können. 

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Kids und vor allem viel Erfolg! 

Antwort
von NameInUse, 15

Der Klassiker: gemeinssames Erarbeiten des Auskommens bzw. Regelungen des Miteinanders. Werte: Rücksichtnahme, Toleranz usw.

Antwort
von Spockyle, 23

Google mal nach Starline Lifeline nach Kohlberg. Vielleicht ist das ne Idee für dich und die Kinder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten