Frage von Bowiman89, 61

Werte aus Tabelle 2 in Zelle Tabelle 1 automatisch eintragen?

Hallo Excel-Profis,

brauche mal Eure Hilfe zu einer Formel! :-(

Habe in einer Excel-Datei 2 Tabellen. In der 1. werden Zeiten von einem Arbeiter erfasst. In Zelle "A6" steht der Name und in Zelle "E6" seine Personalnummer. In der 2. Tabelle sind alle Namen der Arbeiter in Spalte "B" eingetragen und in Spale "A" ihre entsprechende Pers.-Nummer.

Nun möchte ich gerne, wenn ich in Zelle "E6" in Tabelle 1 die Pers.-Nummer eingebe, dass dann automatish der dazugehörige Name des Arbeiters in Zelle "A6" eingetragen wird.

Kann mir einer von Euch bitte die richtige Formel verraten, die ich dazu benötige!? Ich habe in verschieden Foren danach gesucht aber leider nicht das passende gefunden :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!!! :-)

Liebe Grüße

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 52

Das ist ein klassischer SVERWEIS. Die Formel in A6 lautet:
=SVERWEIS(E6;Tabelle2!A:B;2;0)

(ggf. Tabellenname anpassen)

Kommentar von DeeDee07 ,

Noch flexibler (falls die Tabellenstruktur mal anders ist, z.B. in Spalte A der Name, in B die Pers.-Nr. - hier würde der Sverweis nicht mehr funktionieren) ist:

=INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(E6;Tabelle2!A:A;0))

Antwort
von Bowiman89, 43

Danke DeeDee07 für Deine superschnelle Antwort!!! 5 ***** dafür!

Hat bestens funktioniert! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten