Frage von memnon69, 30

Werte aus 2 Spalten zeilenweise mit Symbol markieren?

Hallo, ich möchte im Excel 2010 auf Zeilenebene zwei Spalten vergleichen. Spalte Zwei soll (am besten mit einem Symbol) markiert werden.

Bedingung dafür: Ist der Wert aus Spalte 2 größer, kleiner oder gleich dem Wert aus Spalte Eins.

Das ganze soll dann auf einiges hundert bis einige tausend Zeilen kaskadiert werden. Wer hat eine Idee wie ich das am geschicktesten erledigen kann?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß memnon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 27

Du kannst in Spalte 2 (eigentlich haben Spalten standardmäßig Buchstabenbezeichnungen) sinnvollerweise kein Symbol einfügen, wenn da schon Inhalt ist, der verglichen werden soll.

Davon ausgehend, dass in allen Zellen Zahlen stehen, schreibst du in eine 3. Spalte:

=WENN(A1<B1;"B ist größer";WENN(A1>B1;"B ist kleiner";"beide gleich groß"))

und kopierst die Formel nach unten.

Du kannst auch die bedingte Formatierung verwenden, um die Spalten farblich hervorzuheben, z.B. grün für größer, rot für kleiner.

Kommentar von memnon69 ,

Hallo DeeDee,

Danke für Deine Antwort.
Ich hab's bisher mit der bedingten Formatierung gemacht. Ampelsymbol zeigt entspr. Veränderung an. Die Sache ist nur dass dies nur Zeilenweise klappt. Ich habe mehrere Tausend Zeilen die entspr. markiert werden sollen und die Veränderung zu signalisieren.Man kann zwar mit einem Doppelklick auf Format übertragen und anschl. in der neue Zeile die zellen markieren um danach mit Pfeil-taste runter weiter zu machen - doch das dauert dennoch lang bis man durch ist.

Ich hoffe auf eine elegantere/schnellere Lösung - bspw zum "runterziehen" o.ä.

Kommentar von DeeDee07 ,

Du kannst die Bedingte Formatierung gleich für den ganzen Bereich festlegen. Markier zunächst den gesamten Bereich. Achte drauf, welche Zelle dabei aktiv ist (normal die oberste linke, angenommen, das ist B2).
Dann kannst du in der BF eine neue Regel mit der Formel
=B2>A2
erstellen (falls A die Vergleichsspalte ist). Die Bezüge passen sich in allen Zeilen an. Entsprechende neue Regeln legst du für die andere Bedingung(en) fest.

Antwort
von Britzcontrol, 23

Überleg nochmal, was Du eigentlich willst.

"Ist der Wert aus Spalte 2 größer, kleiner oder gleich dem Wert aus Spalte Eins."

Ein Wert ist IMMER größer, kleiner oder gleich gegenüber dem Vergleichswert.

Gruß aus Berlin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten