Wert vom 1er Golf GTI?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der GTI 1 hat seinen Tiefpunkt im Preis längst durchschritten und gehört auch in der Oldtimerszene inzwischen zu den Kultautos mit Wertzuwachs. Dein Opa hatte also völlig recht. Was für ihn spricht und einen deutlichen Wertzuwachs in Zukunft: er ist automobilgeschichtlich bedeutend, weil er sowohl am Anfang der Kompaktlimousinen als auch am Anfang der hoch motorisierten Klein-Mitttelklassewagen stand. Außerdem gehörte er damals schon in die Kategorie "Traumwagen" für viele Leute.

Es gibt nicht mehr viele Originale, da die doch ziemlich schnell weggerostet sind oder wie meiner ordentlich verheizt wurden. Da musst du echt aufpassen, speziell im Motorraum unter den Gummileisten der Kantenabdeckungen. Außerdem ist es enorm wichtig, die Ablauflöcher für das Wasser von der Windschutzscheibe immer sauber zu halten.

Es gibt sogar schon nachgemachte GTIs aus anderen Golf-Modellen. Was gefälscht wird, ist immer interessant...

Gut erhaltene Originale, unverbastelt im absoluten Originalszustand und technisch einwandfrei gehen heute schon gut an die 20.000 ran und ein Ende ist nicht in Sicht. Und das Fahren macht damit auch heute noch Spass, da der 110 PS-Motor nur gut 800 kg Leergewicht schleppen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du mal bei ebay schaust, ist der teuerste derzeit der hier:

http://www.ebay.de/itm/Golf-1-GTI-Baujahr-1982-Mit-Schiebedach-/142063854137?hash=item2113aa6239:g:qUQAAOSwqfNXlGp4 (38 Beobachter)

Wenn das Auto in so einem guten Zustand ist, und nur 100 Km hat, ist er sicherlich genauso viel oder mehr wert. Ich wüßte nicht, ob ich den Fahren oder in´s "Glashaus" stellen würde.

Ich mache mir dabei keine Sorgen wegen einigen Km die Du fährst. Eher würde ich mir Sorgen machen, daß mir da einer rein fährt und die "Wertanlage" dahin ist. Dein Opa hatte auf jeden Fall recht und Du solltest Dir den Wagen erhalten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In gutem Zustand so wie du sagst hat der einiges Wert. Aber behalt den, sind richtig geile Wagen xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moment....kein 100 km? Habe immer 100.000 KM gelesen.

Wenn der praktisch noch fabrikneu ist, ist es eine absolute Rarität. Dann kannst du damit nicht fahren, weil jeder Kilometer tausende kosten würde. Dann gehört er ins Museum oder in eine Auktion. Da wäre preislich gesehen nach oben alles offen. Wenns nicht so traurig wäre, würde ich dich dazu beglückwünschen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamburger02
01.08.2016, 21:43

Oder ist der Tacho schon einmal rum? Wenn mich nicht alles täuscht, hatte der nur einen 5-stelligen.

0

Keine 100km auf dem Tacho? Das Auto ist unbezahlbar! So was gibt es vermutlich kein zweites Mal auf der Welt! Wenn du einen entsprechenden Liebhaber findest, zahlt der dir vielleicht sogar 50.000 Euro oder mehr dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung